Horn - Die Kraft Der Szenarien

Horn - Die Kraft Der Szenarien
Black Pagan Metal
erschienen am 20.10.2006 bei Black Blood Records, Soulfood Music
dauert 59:16 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Auftakt
2. Where the clarions have never seized
3. Hornstoss Westfalen
4. Albpenland JJ
5. Landscapes on hold
6. Die Kraft der Szenarien
7. Sperbst
8. Als der Mensch sich selbst erlag

Die Bloodchamber meint:

HORN existiert seit 2002 und ist ein Ein-Mann-Projekt eines gewissen Nerrath, der auch als Schlagwerker, Barde, Tastenmann und Lyriker agiert. Auch lässt sich der junge Mann stets absichtlich (!!) mit einem Jagdhorn in der Hand ablichten. Desweiteren, so steht es im Info-Flyer, begann die Geschichte HORNs mit selbst geschriebenen Naturgedichten und wurde mit emotional intensivem Grim Melancholic Forest Metal weitergeführt, bevor der Gipfel mit der Veröffentlichung von „Die Kraft der Szenarien“ erreicht wurde. Gipfel ist aber auch relativ, denn im Vergleich zum Mount Everest hat Herr Nerrath hier höchstens den Großen Inselsberg in Thüringen erklommen.

Das Album beginnt recht atmosphärisch mit toller Melodie, einer dreckig klingenden Gitarre und Paukenschlägen (oder so was in der Art). Der „Auftakt“ ist also vollbracht und man vernimmt ein Horn und Vogelgezwitscher: „Where The Clarions Have Never Seized“, das wirklich majestätisch klingt. Aber dann beginnt der Gesang, oder besser das unverständliche Gekrächze. Und diese Stimme ist echt nervtötend. Da ertönen feine Melodien der Gitarre und die Stimme versaut alles. Die rumpelnden Drums tun dazu ihr Übriges. Auf mich wirkt das Ganze recht dilettantisch, denn der Sound ist voll mies, was aber sicher Absicht ist, um das ganze roh und unverfälscht rüberkommen zu lassen. Aber irgendwie werde ich nicht warm mit der Scheibe. Es fehlt an Höhepunkten. So zum Beispiel hätte man das imageträchtige Jagdhorn ruhig öfter mal ertönen lassen können, um dem Majestätischen (was für mich zu dieser Art von Musik dazugehört) mehr Priorität zu geben. So ist das Highlight von „Die Kraft der Szenarien“ sogleich das Ende des Albums in Form des letzten Songs „Als der Mensch sich selbst erlag“. Ruhig, atmosphärisch, ursprünglich zeigt der Tastenmann Nerrath, was er wirklich drauf hat. Während der Rest der Scheibe sang- und klanglos an mir vorüberzieht, kann mich dieser Track überzeugen. Was aber auch bestimmt daran liegt, dass hier auf Gesang und Drums verzichtet wird.

Wer, wie HORN, als Ein-Mann-Band agiert und sich diesem Musikstil verschrieben hat, der muss sich auch gefallen lassen, wenn man ihn mit FALKENBACH vergleicht. Und FALKENBACH bleibt in diesem Falle unerreicht. Pluspunkte auf „Die Kraft der Szenarien“ sind für mich aber die tollen Melodien, die beweisen, dass sich Nerrath auf dem richtigen Weg befindet. Auf das nächste Album bin ich jedenfalls gespannt und hoffe, dass der fragwürdige Sound sich gründlich ändert.
-