Pest - Evil Return (EP)

Pest - Evil Return (EP)
Black Metal
erschienen in 2006 bei Ironfist Productions
dauert 10:05 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Evil Return
2. Damnation Until Death

Die Bloodchamber meint:

Manche Bandnamen sind derart kreativ, dass sie gleichzeitig von mehreren Formationen beansprucht werden. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Name PEST, der unter anderem in Finnland, Schweden und Deutschland zu lokalisieren ist. Der schwedische Ableger der schwarzen Seuche meldet sich nun nach kurzer Schaffenspause zurück, im Gepäck mal wieder eine EP, diesmal mit dem Titel "Evil Return".

Unter dem Mantel von Ironfist Productions gehen die beiden Gotteslästerer Necro und Equimanthorn auf die Jagd nach schutzlosen Christen, was sich in zwei Tracks - "Evil Return" und "Damnation Until Death" - manifestiert. Wie gewohnt werden keine Gefangene gemacht, sondern rücksichtslos drauflos geklöppelt und dem Plattenspieler die letzten Reserven abgefordert. Um die musikalischen Aspekte der Platte zu benennen, so sei erwähnt, dass es der Hörer mit rohem Schwarzmetall der Standardklasse zu tun bekommt, wie ihn vorrangig Freunde des Untergrunds kennen und schätzen. Eingängig plakative Gitarrenriffs ohne Tricks und Kniffe verbünden sich mit einer im schnellen Tempo angesiedelten Trommelei, um gemeinsam die Grundierung für den extrem hasserfüllten Gesang sicherzustellen.

Selbstverständlich hat man dieses Strickmuster schon viele tausend Mal von vielen ambitionierten Schwarzstahlkapellen präsentiert bekommen und ebenso versteht es sich von selbst, dass dem Material von PEST jegliche Eigenständigkeit abgeht - dies schadet jedoch nicht dessen angenehmer Urtümlichkeit und verstärkt den Fokus auf das Wesentliche: Simpler und zweckdienlicher Black Metal ohne Spielereien.

Es ist schön zu sehen, dass auch Gruppen wie PEST im Zeitalter von CRADLE OF FILTH und DIMMU BORGIR noch immer ihre Daseinsberechtigung haben und einfach nicht auszuradieren sind. Willkommen an der Basis des Black Metal!
-