Lunarsea - Hydrodynamic Wave

Lunarsea - Hydrodynamic Wave
Melodic Death Metal
erschienen am 07.04.2006 bei Burning Star Records
dauert 47:00 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Beside The Driver
2. Hate Net On Barren Heart
3. Dead End Road, He Walked
4. Qubenauts
5. Still Age, Still Time
6. Solstice Woman
7. Evolution Plan.txt
8. The Smokers
9. Onirica Frequencies
10. And The Gardens Of Jades Remained Void
11. Tales Of N.D.E.

Die Bloodchamber meint:

Wenn an italienische Musik denke, kommen mir als Erstes immer Verdi oder Rossini in den Sinn. Bei Musik der Neuzeit dann eher Adriano Celentano oder solche Flachpfeifen wie Al Bano. Wechsel ich in den Metalbereich, fallen mir vor allem RHAPSODY OF FIRE ein und dann noch ein paar Bands im Bereich der extremeren Spielarten, die allerdings selten Qualität haben. Genau da aber schießen im Augenblick die Bands wie Pilze aus dem Boden und verbreiten ihre Ausdünstungen über Nordeuropa.

LUNARSEA wollen mit ''Hydrodynamic Wave'' zeigen, dass sie es schaffen eine höhere Güte zu erzeugen, aber das schaffen die fünf Italiener nur bedingt. Zwar klingen die Songs auf diesem Album alle recht eingängig und auch modisch melodisch, um das Wort zeitgemäß nicht zu benutzen, aber trotzdem fehlt hier die gesamte Eigenständigkeit im System. Wir hören also den 537. Klon von IN FLAMES, der 284 Elemente von SOILWORK in den Refrain packt, 139 Takte DARK TRANQUILLITY in die Zwischenphasen einbaut und 76 Soli à la COB benutzt. Alles schon da gewesen, alles schon besser gehört und alles ist schon irgendwie spannender präsentiert worden.
Trotz allem kann man die Scheibe nicht als Gurke bezeichnen, denn die Songs kann man durchaus hören, nicht als Hauptmahlzeit, aber immerhin gut als Snack für Zwischendurch. Die Instrumente kommen durch eine knackige Produktion gut zur Geltung und schaffen es die teilweise sehr dürftigen Vocals auszugleichen.

''Hydrodynamic Wave'' ist eine CD, die lediglich Freunde des Göteborg Genres ansprechen dürfte, die alles haben wollen, was wie Südschweden klingt. Ich für meinen Teil halte mich da lieber an die Originale und werde mir LUNARSEA vielleicht in einem halben Jahr mal wieder anhören. So lange reicht es mir dann aber auch mit dieser Scheibe.
-