Amorphis - Chapters

Amorphis - Chapters
Progressive Metal / Metal
erschienen in 2003 bei Relapse Records
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Alone
2. Drifting Memories
3. Too Much To See
4. The Way
5. Northern Lights
6. Summer's End
7. The Brother-Slayer
8. Better Unborn
9. My Kantele
10. Weeper On The Shore
11. Moon And Sun
12. Black Winter Day
13. The Castaway
14. Drowned Main
15. Warrior Trial
16. The Exile Of The Sons Of Uisliu
17. The Lost Name Of God
18. Alone (DVD)
19. Divinity (DVD)
20. My Kantele (DVD)
21. Against Widows (DVD)
22. Black Winter Day (DVD)

Die Bloodchamber meint:

Die finnischen Metal Brüder von AMORPHIS gibt’s nun ja schon auch ne ganze Weile. Da die Mannen von ihren ersten Todesmetallischen Gehversuchen nun die Wandlung zu einer psychedelic Prog Avantgarde Metal Band vollzogen haben, dabei aber immer Spitzen Alben abgeliefert haben, liegt es nahe, sie nun zu ihrem zehnten Geburtstag mit einer amtlichen Compilation zu ehren. Diese nennt sich „Chapters“ und enthält neben 2 Bonussongs und einer veränderten Version von „Alone“ von sämtlichen Alben drei bis vier Stücke. Und die zeigen deutlich den Weg auf, den die Band über die Jahre begangen hat. Neben den lauten rumpelnden Songs vom kultigem Erstwerk „The Karelian Isthmus“ über die Hammer Songs vom legendären „Tales from the thousand Lakes“ , inklusive der Mega Hymne „Black Winter Day“ bis hin zu den modernen Klängen des letzten Albums „Am Universum“. Das ganze schön aufgemacht, mit vielen Bildern aus der jeweiligen Zeit und einer kleinen Bandhistory im Booklet.

Als Bonus gibt es eine zusätzliche DVD , auf der zwar nur fünf Videoclips aus verschiedenen Zeitaltern enthalten sind, die sind aber immerhin sehenswert. Auch wenn die Qualität besonders der beiden ältesten Machwerke doch sehr zu wünschen übrig lässt. Nun lässt sich mal wieder die alte Diskussion fortführen ob nötig oder nicht. Gut, für AMORPHIS Fans gibt’s mit den nur 2 evtl. unbekannten Tracks nicht viel neues. Und nur wegen diesen oder den paar Clips 15 Öre oder mehr hinblättern? Für Quereinsteiger ist „Chapters“ aber eine sehr gelungene Anschaffung, denn es wird einem im Prinzip die komplette Schaffenszeit der Finnen nahegelegt. Von irgendwelcher Abzockerei kann aber meiner Meinung nach keine Rede sein, denn man hat sich mit der Erstellung der zwei Silberteller sichtlich Mühe gegeben.
-