Sudden Death [Ger] - Rethroned

Sudden Death [Ger] - Rethroned
Death Metal
erschienen in 2007 als Eigenproduktion
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. In Trance
2. Until Hell Froze
3. Insert Coin
4. Black Pieces
5. Broken Wings
6. To Bleed
7. Spiral Fortress
8. Fear
9. Germ Under God

Die Bloodchamber meint:

Hier die "10.000 Mark Frage": Welche Art von Musik macht eine deutsche Band, die SUDDEN DEATH heißt und ein Album raushaut, das den Titel "Rethroned" trägt?

Na?

Noch 5 Sekunden...

Genau!!!

OLD SCHOOL DEATH METAL

Ich weiß gar nicht, woran das liegt! Ich habe das Gefühl das Land ertrinkt förmlich in Old School Death Metal Kapellen. Ist das woanders auch so? Sind wir Deutschen nunmal so...old school? Ich könnte Seiten mit ähnlich gearteten Bands füllen... Qualitativ auf jeden Fall sehr ansprechend, aber bitte keine Innovation!
"Rethroned" ist handwerklich und soundtechnisch sehr überzeugend, das Riffing glänzt durch seine in allen Bereichen und Geschwindigkeiten hämmernde Durchschlagskraft, gekonnt wird mal mit "CANNIBAL CORPSE Harmonien" hantiert oder ein fettes Schweden-Bulldozer-Riff gezockt. Dazu kommt noch ein gutes, genrebekanntes Schlagzeugspiel, welches alle zwischen Blast und Langsamkeit befindlichen Nuancen des Death Metals beherrscht und ein Grunzer. SUDDEN DEATH schieben, hämmern und grooven,

ABER:

Durch die oben bereits erwähnte Unzahl an Bands, die scheinbar einen heimlichen Pakt unterzeichnet haben, ja nichts zu ändern, sozusagen das DOGMA der Metzelkunde, fällt es mir schwer, irgendeine Besonderheit von SUDDEN DEATH herauszuarbeiten. Es gibt schlicht keine! Handwerk, Sound und Komposition, alles im grünen Bereich! Jedoch gehört das zu jeder guten Platte. Was ich der Scheibe schwer anlaste, ist ihre Gesichtslosigkeit. Es gibt überhaupt nichts, was SUDDEN DEATH ist. Man hat permanent das Gefühl, alles schon so oder in Variationen gehört zu haben. Das ist sehr schade, denn dadurch wird das vorhandene gute Potenzial konterkariert. Jedoch für Old Schooler, die gar nicht genug bekommen können, eine absolute Empfehlung, die können auch noch 2 Punkte hinzuaddieren!
-