Memfis - The Wind-Up

Memfis - The Wind-Up
Melancholic Progressive Metal
erschienen am 02.02.2007 bei Dental Records
dauert 38:10 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Breathless
2. The Wind-Up
3. Forever Discounted
4. Eternal Failure
5. The Judgement
6. Cover it Up
7. Dead Ends
8. The Game
9. Stop those Waves
10. Save the Day
11. Breed the Disorder

Die Bloodchamber meint:

Dass die Schweden mitunter so einiges an das musikalische Tageslicht fördern, das man bis dato noch nicht gehört hat, ist nichts, was überraschen dürfte. Was nun aber die Band angeht, mit der ich es, dank einer bestimmten Kollegin, hier zu tun bekommen habe, stand ich anfangs vor einem Rätsel. Fakt ist, dass die Band ''The Wind-Up'' schon vor fünf Monaten in ihrem Heimatland veröffentlicht haben und das Teil auf Anhieb in die Top20 ging, was für eine unbekannte Band mit Debüt-Veröffentlichung nun wirklich nicht schlecht ist.

Das große Rätsel, war für mich aber, wie kann man es wagen so viele verschieden Stile zu mischen? Denn die Musik des Quartetts ist eine bunte Mischung aus OPETH, THIS ENDING und MASTODON, vielleicht auch noch MESHUGGAH. Aber damit noch nicht genug, denn es ertönen immer wieder Anteile, die ich eher Bands wie PORCUPINE TREE oder sogar PINK FLOYD und GENTLE GIANT zuschreiben würde. Mit einem Word ausgedrückt: Die Musik von MEMFIS ist nicht zu beschreiben, aber auch unbeschreiblich schön.
Ein vertontes Gesamtkunstwerk nun stückweise zu beschreiben verbietet sich, deshalb nur soviel; Trotz aller Melancholie, die die Grundstimmung der CD ausmacht, entwickelt sich im Laufe des Hörens eine Art Hektik, die in ihrer Komplexität hart an der Grenze der Überforderung des Hörers vorbeischrammt und dadurch unwahrscheinlich fordernd ist. Trotzdem verstricken sich MEMFIS nie in einem Netz von wirren Tönen, sondern lassen den berühmten roten Faden immer spürbar an einem vorbei ziehen.
Einziger Minuspunkt ist der Sound, der es leider nur bedingt schafft, den hohen musikalischem Ansprüchen gerecht zu werden. Es klingt irgendwie ein wenig zu simpel, oder besser gesagt zu glatt.

Auf jeden Fall ist ''The Wind-Up'' aber ein Album, dass vor allem die Freunde von OPETH und im Besonderen MASTODON ansprechen wird, die es auch ohne vorheriges Probehören kaufen dürfen. Vielleicht kann man hier sogar von ganz großer Musik sprechen, wobei ich mir nicht ausdenken mag, was bei einer Band, die solch verrückten Kram (im positiven Sinne) auf die Menschheit losläßt, in Zukunft noch zu erwarten sein wird. Alle Daumen hoch!
-