Backmask - Dark Fiber

Backmask - Dark Fiber
Melodic Death Metal
erschienen am 08.12.2006 bei Kazrog Roductions
dauert 51:34 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. New Revelation
2. Thought Experiment
3. Transmission
4. Frozen In Apathy
5. The Architect
6. Blacklisted
7. Zero Point
8. Escape Velocity
9. Prisoner Of Mind
10. Dark Fiber

Die Bloodchamber meint:

Da stolpert man auf allen Vieren durch das Internet und landet durch die Verlinkung einer Verlinkung eines Links urplötzlich auf der Homepage einer mir bis dato völlig unbekannten US Metal Band namens BACKMASK. Da Metal aber ja nun nicht gleich Metal ist und auch das Cover von ''Dark Fiber'' nicht auf eine bestimmte Richtung schließen lässt musste ich mich dann ein wenig schlauer machen; und siehe da, die beiden Musiker nennen für ihre Songs Bands wie SOILWORK, OPETH, DEVIN TOWNSEND und FEAR FACTORY, aber auch THIN LIZZY oder LED ZEPPELIN zu ihren Einflüssen. Na, wenn mich das mal nicht neugierig macht!

Gleich der erste Song ''New Revelation'' geht geradeaus durch die Wand und schwingt die Abrissbirne, was schon daran liegt, dass am Anfang der CD der Bass sehr überproportioniert zu hören ist. Das legt sich glücklicherweise recht schnell, sodass man für die restlichen 85% der Spielzeit eine für Demoverhältnisse High-End Produktion genießen kann.
Aber was machen BACKMASK denn nun eigentlich für Musik? Ich hatte den Kollegen Hauptmann mal damit konfrontiert, der mich da aber auch nur darin bestärken konnte, dass das nicht so leicht sei. Also am ehesten ist das hier Modern Melodic Progressive Thrash Death Metal, aber auch wieder nicht, da die Scheibe mit Modern Thrash Death startet, die mittlere Strecke als Melodic Death Album zurücklegt um am Ende als Progressive Death Metal zu stoppen. Alles klar soweit?
Das schöne daran ist, dass man mit Abwechslung nur so zugeschüttet wird, was heutzutage ja nun wirklich schon ein Qualitätsmerkmal ist.
Das Hauptaugenmerk der Band liegt zu jeder Zeit auf den Melodien, die in den Refrains sehr schwedisch klingen und auch instrumental sehr schön in Szene gesetzt sind. Das wiederum wird von einer sehr variablen Stimme untermalt, die sowohl rau grunzen oder keifen kann, aber eben auch im cleanen Bereich die Töne locker trifft.

Wer sich einen Überblick über ''Dark Fiber'' machen möchte, der darf sich gerne mal den schon erwähnten Startsong des Albums anhören oder wer mehr Zeit hat sollte sich das 9minütige progressive Highlight ''Prisoner Of Mind'' zu Gemüte ziehen, wo die Band alle Register ihres Könnens zieht.
Die komplette CD gibt es als Download auf der Band-Homepage zu erwerben; je nach Qualität ab $9,99, was bei dem momentanen Dollarkurs für eine CD in dieser Qualität echt ein Lacher ist!
-