The County Medical Examiners - Olidous Operettas

The County Medical Examiners - Olidous Operettas
Death Metal / Grindcore
erschienen am 26.01.2007 bei Relapse Records
dauert 29:54 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Caspers Dictum
2. Morgagnic Anatomics
3. Necrotic Apologues
4. Blunt Force Fight
5. The Virchow Postmortem Procedure
6. Expeditions Evisceratory Mishap
7. Maturating Decompositional Gas
8. Kaleidoscopic Malacia

Die Bloodchamber meint:

Es lebe die Selbstdarstellung! Was kann man für Voll nehmen, das aus dem Bereich einer Brutal Death-Band kommt? Ich möchte Euch das selber überlassen, was Ihr aus der folgenden Vorstellung macht:
''THE COUNTY MEDICAL EXAMINERS haben sich 2001 gegründet und nehmen sich in ihren Texten hauptsächlich (oh Wunder!) forensischen und medizinischen Themen an. Das Trio aus Kalifornien besteht aus zwei Medizinstudenten, sowie einem 60 Jahre alten Pathologen, der seine Dienste am Bass verrichtet und eigentlich mit dieser Art Musik gar nichts am Hut hat, aber Just for Fun mitmacht''.
Das erklärt meiner Meinung nach auch, warum die CARCASS-Verehrer nie Live auftreten.

Musikalisch liegen die Parallelen zu der weniger grindigen Phase CARCASS durchaus auf der Hand, denn ähnlich wie die Briten, treten die Herrn Doktoren mächtig in den Arsch, ohne dabei in wüste Raserei zu verfallen. Aggressivität und tief gestimmte Instrumente heißen hier die Zauberworte. Dass man mit dieser Art Musik keinen Innovations-Preis überreicht bekommt, versteht sich von selbst, aber wie die Songs auf ''Olidous Operettas'' aus den Tiefen der Anatomie an das Tageslicht geholt werden, ist mehr als nur anständig. Wenn ich eine aktuelle Truppe als Vergleich heranziehen müsste, so wären das wahrscheinlich die Belgier ABORTED.
Auch wenn TCME wesentlich kranker zu Werke gehen (man sollte sich eben nie selbst behandeln), lässt sich eine Art roter Faden innerhalb der Stücke finden, die dem Hörer ohnehin nie die Chance lassen mal 'ne Auszeit zu nehmen. Entweder man lässt sich auf das Material ein oder geht elendig vor die Hunde. Die Ästheten unter Euch brauchen sich nur das Cover ansehen und sich abwenden, allen Anderen lege ich die Songs ''The Virchow Postmortem Procedure'' und ''Maturating Decompositional Gas'' ans Herz, wo die Band ihr ganzes Können zeigt.

''Olidous Operettas'' besticht während der gesamten Spielzeit durch eine knackige und sehr saubere Produktion, die es immer schafft, die Double-Bass von den Frequenzen der Saitenfraktion zu trennen, sodass zu jeder Zeit der Klang im Vordergrund gehalten wird. Natürlich gibt es andere Bands, die im gleichen Fahrwasser rudern wie THE COUNTY MEDICAL EXAMINERS, aber irgendwie schaffen es die Ärzte frisch und unverbraucht zu klingen. Wer es gerne etwas abseits der Spur hat, kann dieses Album blind kaufen, auch wenn die CD mit knapp 30 Minuten recht kurz ist.
-