Antiquus - Eleutheria

Antiquus - Eleutheria
Melodic Metal
erschienen am 26.01.2007 bei Cruz Del Sur
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Part i - Oh captain, my captain
2. Part ii - Eleutheria
3. Part iii - Meta incognita
4. Part iv - Redemption
5. Part v - I am alive
6. Part vi - Leaves of grass
7. Mechanismo
8. KT event

Die Bloodchamber meint:

Coverartwork, von oben wie von unten lesbares Bandlogo und seltsame Songtitel lassen es schon erahnen: ANTIQUUS haben mit Drachen, Schwert schwingenden Prinzessinnen…ähem…Krieger und Tralala-Symphonic-Mucke in etwa ebenso viel am Hut wie ich mit vegetarischer Vollkornkost. Nimmt man dann den kanadischen Ursprung der Band dazu, dürfte sich diese Vermutung als komplett richtig erweisen. Und wie sie das tut! Die Band mit dem seltsamen Namen bietet epischen Power Metal US-amerikanischer Prägung und geht teilweise recht vertrackt vor. Mal so kurz nebenbei hören ist also nicht drin. Will man jedes Detail der oftmals mehr als 7minütigen Songs erfassen, sollte man vollste Aufmerksamkeit mitbringen.

Das soll hier aber nicht bedeuten, dass „Eleutheria“ extrem progressiv ist und „normalen“ Hörern nicht zugänglich wäre, denn auch dies ist keineswegs der Fall. Man könnte vielleicht sagen, dass man beim ersten Durchlauf die durchaus vorhandenen Hooks nicht bemerkt, diese sich dann aber nach wiederholtem Hörer immer tiefer ins Langzeitgedächtnis fräsen und sich schlussendlich dort einnisten. Nimmt man dann noch den Umstand dazu, dass ANTIQUUS beim langsam legendär werdenden Cruz Del Sur-Label unter Vertrag stehen, kann sich der aufmerksame Leser wohl vorstellen, es wieder mal eher nicht mit einer Wald-und-Wiesen-Kapelle zu tun zu haben. Irgendwie hat es sich die italienische Firma wohl zur Aufgabe gemacht, darauf zu achten, dass das Erbe OMEN´s, HELSTAR`s und früher FATES WARNING´s weiterleben kann, ohne zu einer Kopie zu verkommen.Und das ist auch hier wieder mal prima gelungen! Zwar noch nicht perfekt, aber immerhin schon sehr gut!
-