Es Im Ich - Dem Wahnsinn Nah

Es Im Ich - Dem Wahnsinn Nah
Hardcore
erschienen in 2003 als Eigenproduktion
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Das Biest
2. In Mir
3. Chaos der Sinne
4. Detonation
5. Sklaven der Hölle
6. Shizophrenie
7. Die böse Saat
8. Auge in Auge
9. Lethargie
10. Zombieland
11. Kreuzzug gegen das Leben
12. Die Ankunft

Die Bloodchamber meint:

Neue Deutsche Härte! Ob das jetzt eine Auszeichnung oder ein Schimpfwort ist, muss wohl jeder für sich selber entscheiden. Wie in jeder anderen Stilrichtung gibt es aber auch hier Acts die sich aus dem ganzen Müll heraussetzten. In diesem Fall ist das dir fränkische Underground Gruppe mit dem schönen Namen ES IM ICH. Hier gibt es zuhauf geile Riffs aus dem Metal bzw Hardcore Sektor in einem Misch mit harten Beats und rauem deutschen Gesang. Doch neben absolut Pogo geeigneten Kompositionen bekommt man durchaus auch einige mörderisch groovende Songs dargeboten. (bestes Beispiel hierfür ist der stampfende und drückende Mittelteil von „Chaos der Sinne“). Die Stimme nimmt bei dem musikalischen Inferno auch eine sehr dominante Stellung ein, sodass sie besonders zur Geltung kommt. Ein wenig schmunzeln musste ich aber doch, denn ganz konnte man den fränkischen Akzent nicht abstellen , macht aber nix. Zur Heimat bekannt haben sich die Jungs ja schon mit ihrer Fussball Hymne „FCN“. „Dem Wahnsinn nah“ ist übrigens das erste Full Length Album der Nürnberger, nach einem Demo und eben jenem Song, der aber nur in Insider Kreisen bekannt war (soweit ich weiss). Besonders verwundert war ich über die gute Produktion der Scheibe. Mit einem solch glasklarem, durckvollem Sound kann nicht jeder Newcomer glänzen. Besonders das Schlagzeug ist ziemlich geil abgemischt, einfach durckvoll und fett. Die Lyrics hingegen schwanken von typisch schwachsinnig bis hin zu tiefsinnig, wobei tiefsinnig eher im Bezug auf die Art der Onkelz Texte gemeint ist. (sorry für den Vergleich). Halt einfach aus dem Leben gegriffen und irgendwie wahr (Lethargie, Auge um Auge). Ich denke für jeden der mit Bands wie DRECKSAU oder TOTENMOND etwas anfangen kann, dem wird auch die Nürnberger Variante von ES IM ICH gefallen. Besucht doch mal www.esimich.de oder schreibt ne Mail an esimich@gmx.de um die Herren zu kontaktieren und ne CD zu bestellen.
-