More Than Fear - Nemesis

More Than Fear - Nemesis
Death Thrash Metal
erschienen in 2003 als Eigenproduktion
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Nemesis
2. Past
3. Musicommerce
4. Souljourney
5. Self Destructive
6. Fata Morgana
7. Dive Into Life
8. More Than Fear
9. Love To Hate
10. Desire
11. Passive Idiots
12. Animals
13. In Your Face

Die Bloodchamber meint:

Knapp eineinhalb Jahre nach dem ersten limitiertem Demo sind MORE THAN FEAR zurück, diesmal aber mit einem ganzen Album. Da das Demo ausverkauft und nicht mehr erhältlich ist, hat man die fünf Tracks des selbigen neu eingespielt und mit auf die CD gepackt. Doch insgesamt merkt man MORE THAN FEAR an, dass sie im letzten Jahr sehr viel dazu gelernt haben und mittlerweile in der Lage sind viel spektakulärere Songs zu schreiben. Doch auch die alten Songs klingen im neuen Gewand um einiges besser.

Was leider auffällt ist dass bei schnellen Drum Parts öfters mal das ein oder andere Timing Problem auftaucht, oder zumindest klingt es so. Vielleicht sollte man hier die Drums teilweise noch etwas überdenken. Aber ansonsten gibt’s kaum was zu meckern. Wie gesagt, die Songs sind komplexer, spannender und intelligenter arrangiert und glänzen oftmals durch die sozialkritischen Texte von Basser und Sänger Stumpi. „Musiccommerce“ handelt wie der Titel schon verraten mag, vom aktuellen Musik Business in dem jeder Trend ausgeschlachtet wird. Zu den Eigenkompositionen gesellt sich noch eine absolut kultige Coverversion des Erste Allgemeine Verunsicherung Klassikers „Fata Morgana“ , der ungefähr ums doppelte so schnell gezockt wird, und eben den Charme des Originals behalten hat. Ein weiteres Kuriosum ist die Death/ Thrash Ballade „Desire“ bei der die cleanen Vocals in der Strophe von Gitarrero Uwe übernommen worden sind. Mein Favorit bleibt aber immer noch der schon auf dem Demo enthaltene Track „Animals“(der mit dem geilen Akkustik Part, weißt scho, Stumpi :D )

Eingetrümmert wurde die Scheibe an nur einem einzigen Tag im Powerstation Studio, wo man den Jungs einen ganz guten Schliff verpasst hat. Nur die Gitarren braten mir ein wenig zu sehr im Hintergrund, aber man kann ja nich alles haben. Auf jeden Fall eine recht gute Scheibe, die man sich holen kann wenn man auf Death / Thrash steht. Besucht dazu auch die Bandhomepage.
-