Subterfuge Carver - Deathcore Beta

Subterfuge Carver - Deathcore Beta
Death Metal / Metalcore
erschienen in 2007 als Eigenproduktion
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Equals
2. Ruined
3. Died

Die Bloodchamber meint:

Eine abgedrehte kleine Hörprobe aus Stuttgart. Dort gibt es nämlich eine Band, die eine neue Stilrichtung erfunden hat. Zumindest behauptet sie das. SUBTERFUGE CARVER vereinen, nach eigener Aussage „schweren, groovigen Metal, schneidende Death-Riffs und ein brachiales Gerät von Stimme in einer eierzerfetzende Breitseite von Deathcore.“ Das klingt trotz eines leichten Anflugs von Überheblichkeit schon wieder so sympathisch, dass man sie sofort lieb haben muss, die Erfinder einer obskuren Mischung namens „Deathcore“.

„Deathcore Beta“ ist ein Vorgeschmack auf das kommende Album der im großen Genrewald wütenden Band. Führt man sich die drei Stücke zu Gemüte, findet man höchst unterschiedliche Einflüsse zu einem bunten, deftigen Eintopf zusammen gerührt. Die grobe Skizze wird mit fett groovendem, modernem Thrashmetal gezeichnet. Dazu kommen Zitate aus Deathmetal, Hardcore und sogar Rock.
Normal ist hier gar nix, schon gar nicht die Songstrukturen. Deshalb ist man schon das eine oder andere Mal etwas verwirrt und muss ein bisschen suchen, um die leckeren Sachen aus dem Eintopf zu fischen. Am gelungensten erscheint das Soundexperiment bei „Equals“, das vor allem durch eine eingängige und markant gesungene Melodie besticht.

Gute Ideen, mächtig Feuer im Hintern und jede Menge Herzblut stecken in diesem metallischen Überraschungsei zuhauf drin. Die Umsetzung könnte noch ein klein wenig verfeinert werden, originell und aus dem Einheitsbrei herausragend ist der Sound allemal. Ob hier allerdings wirklich eine neue Stilrichtung kreiert wurde, bleibt abzuwarten.
-