Cruel Experience - Suffocated In Emotions

Cruel Experience - Suffocated In Emotions
Death Metal
erschienen in 2007 bei Randale Records
dauert 34:42 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Lydija16
2. Fuck You & Die
3. Suffocated In emotions
4. Confidence Is Weakness
5. Dorment Aggression
6. Teach Teachers
7. Underground
8. I.T.M

Die Bloodchamber meint:

So, was haben wir denn hier? ''Death Metal ain't dead in South Germany'' steht da, aha. Und schon verließen sie mich auch schon wieder, denn weitere Informationen gibt es nicht. Also ist CRUEL EXPERIENCE eine Band, die irgendwo zwischen Kassel und Oberstdorf beheimatet sein muss. Aber solange die gute Musik machen ist es mir auch völlig egal wo die nun Wurzeln schlagen!

Der Einstieg in ''Suffocate In Emotions'' ist auch in etwa so, wie ich es vermutet hatte: Klingt nach Death Metal. Ja ich weiß, das ist ziemlich platt dahergeredet, aber wenn es nun mal so ist? Die Band selber sagt von sich, dass sie Thrash Death spielen, was an Hand der MP3s der alten Alben auf der Homepage auch stimmt, hier wird der Thrash aber doch nur als Randerscheinung benutzt. Wie ich bereits sagte, klingt nach Death Metal und zwar in Richtung CANNIBAL CORPSE, was besonders an der recht ähnlichen Stimmlage des Shouters liegt. Auch sind die Linien nicht so sonderlich weit von den Amis entfernt, sodass ich von mangelnder eigener Linie sprechen möchte. Alle Songs sind eher unspektakulär und haben ein sich sehr ähnliches Sonwriting bekommen, was die These noch unterstützt. Es gibt kein Song, der so richtig aus der Masse heraussticht.
Technisch gesehen sind die Musiker über jeden Zweifel erhaben, denn die Instrumente werden mehr als nur ordentlich in Gang gebracht und sauber durch die Spielzeit geleitet. Ein Manko ist dann allerdings die Produktion, die sehr dumpf rüberkommt und den Instrumenten durch die fehlenden Höhen den Raum zur klanglichen Entfaltung nimmt.

Mir persönlich hat ''Suffocate In Emotions'' sehr viel Mühe bereitet, denn den Zugang dazu habe ich nicht gefunden. Mit Sicherheit ist die CD von Mal zu Mal besser geworden, aber hängen geblieben ist nichts. Wer sich ein Bild machen möchte, der kann sich auf der Bandhomepage das Sample zu ''Dorment Agression'' anhören, ein eher besserer Song der Scheibe.
Mit einer besseren Produktion wäre bestimmt noch ein Punkt mehr drin gewesen und wenn eigenständigere Linien in Sicht sind, kann hier auch noch was kommen. So aber reicht es, mit beiden Augen zugedrückt, nur zu 5 Punkten.
-