My Tide - Impressions From A Dying World

My Tide - Impressions From A Dying World
Dark Metal
erschienen am 03.02.2003 bei Twilight
dauert 43:00 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Sweet Spring
2. Winter Deity
3. Sometimes
4. Cold Suppress
5. Dead Man's Dream
6. I Don't Care
7. Desert
8. I Regret

Die Bloodchamber meint:

Das markanteste an dem ersten Full-Length Album von MY TIDE dürfte wohl der sehr wandlungsfähige Gesang von Vokalist Tobias Norff sein. Vom melancholisch verträumten Gothic-Singsang über fiese Growls bis hin zu dreckigem Säufer-Krächzen reicht sein Repertoire, das er abwechslungsreich zur Schau stellt und damit einen Grossteil der Bandidentität ausmacht.
Aber auch die restlichen Musiker tragen einen nicht unerheblichen Teil zur Stimmung bei, die sich oftmals im düsteren, verzweifelten Bereich abspielen, aber dank einiger lockerer Parts auch mal Tanzlaune verbreiten. Insbesonders die unaufdringliche und interessante Keyboarduntermalung wäre hierbei hervorzuheben.
"Impressions From A Dying World" als Schnittmenge von TIAMAT, SENTENCED und den Polen CEMETERY OF SCREAM zu verkaufen, wäre sicher irgendwie zutreffend, aber letztendlich auch nur eine grobe Schätzung dessen, was euch erwartet. Die abwechslungsreichen Midtempo-Songs mit ordentlichem Ohrwurm-Rock-Faktor mögen zwar zunächst ein wenig befremdlich wirken (was wohl hauptsächlich am Gesang liegen dürfte), entfalten aber nach einiger Zeit ihre eigene Faszination, denn neu zu entdeckende Dinge gibt es zuhauf.
Ein wirklich gutes, interessantes Album mit Langzeitwirkung.

Wer jetzt Lust auf MY TIDE bekommen hat, der wende sich bitte direkt an die Band, die unter www.mytide.de eine schöne Homepage am Start hat.
-