Nikki Puppet - Militant Mother

Nikki Puppet - Militant Mother
Metal / Hard Rock
erschienen am 16.02.2007 bei Armageddon Music
dauert 44:44 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Lost In Time
2. Militant Mother
3. We Didn't Start The Fire
4. Open Your Mind
5. Words
6. Turning In Circles
7. If (You Can't Have Me)
8. Lights Are Out
9. Paralized
10. Paltry
11. I Don't Know

Die Bloodchamber meint:

„Female Fronted Heavy Rock“ heißt es in der Bandbeschreibung und noch im ersten Track werden Erinnerungen an GIRLSCHOOL geweckt, obwohl NIKKI PUPPET eine ganze Spur härter reinhauen als das was damals en vogue war.

Im zweiten Song, dem Titelstück klingt die Band schon mehr nach DIE HAPPY vs. EXILIA das ist auch der Sound der den Rest des Albums prägen soll. Die Ausnahme bildet die Coverversion des BILLY JOEL-Songs „We Didn’t Start the Fire“, der klingt eher nach Viva-Nachmittags-Gute-Laune-Pop-Punk, was weder BILLY JOEL noch dem Rest des sonst etwas dunkleren Atmosphäre Albums gerecht wird. Insbesondere stört hier der etwas misslungene Chorus.

Nach dem dritten Lied geht’s wieder zurück in die Nu-Metal meets Heavy Rock Schiene, sehr solide umgesetzt und die Stimme der Sängerin Nicky Gronevold weiß durchaus zu überzeugen. Wo Bands wie GUANO APES, DIE HAPPY, EXILIA, THE DONNAS, DOVER und Co. ihre Existenzberechtigung haben, da gehören auch NIKKI PUPPET aus Hannover hin, diese Band beschreibt durch ihre Musik quasi einen Querschnitt durch die ganze Szene, mal rockig, mal punkig, verziert mit Elementen aus dem Nu-Metal, aber stets ohne sich zu sehr an irgendwelche Fersen zu heften.

Als Anspieltipps kommen „Lost In Time“ und „Lights Are Out“ wohl am besten in Frage und hört euch das Gitarrenriff aus „I Don’t Know“ mal an, das ist ganz nach meinem Geschmack, ebenso das ganz knackige Gitarrensolo in „Turning In Circles“. Wo Licht ist, ist aber eben auch Schatten, so ist „Words“ einer der schlechteren Songs zum Platte voll machen, gleiches gilt für „If“ und ein wenig auch für „Paralized“. Sieben Punkte ist diese Scheibe aber allemal wert.
-