Abscess - Horrorhammer

Abscess - Horrorhammer
Death Metal
erschienen am 23.02.2007 bei Tyrant Syndicate
dauert 34:55 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Drink The Filth
2. New Diseases
3. Poison Messiah
4. Another Private Hell
5. Exterminate
6. When Witches Burn
7. Four Grey Walls
8. Beneath A Blood Red Sun
9. Horrorhammer
10. Hellhole
11. March Of The Plague
12. The Eternal Pyre

Die Bloodchamber meint:

Von ABSCESS kann man denken was man will, aber in einem Punkt dürften sich die meisten Death-Freunde einig sein: Diese Band steht wohl für die Personifizierung des US-Death Metal Undergrounds. Auferstanden aus den abbröckelnden Ruinen von AUTOPSY, veröffentlichten ABSCESS eine Reihe von Demos und nicht sonderlich zu beachtenden CDs, die man wirklich nur auf den Nenner Untergrund bringen konnte. Und jetzt soll das alles anders werden? Ich habe da meine Zweifel und die sind wahrscheinlich auch angebracht.

''Horrorhammer'' eröffnet das Spiel dann auch irgendwie untergrundig (oder wie auch immer dazu sagen kann). Der Sound ist alles andere als klar und prägnant, sondern eher dumpf und roh, aber wer will bei einer Band, die beim DARKTHRONE Label Tyrant Syndicate unter Vertrag ist, auch was anderes erwarten. Die Bassdrum arbeitet meistens unruhig im Vordergrund und Gesang und Gitarrenlinien sind auf einem ähnlichen Lautstärkepegel zu finden, aber trotzdem ist hier etwas anders?
Ja, der rohe Sound passt zu den neuen rotzigen Dreck-Metal Strukturen, der aber immer noch genügend Old-School Elemente in sich vereint, sodass die Die-Hard Fans der Amis nicht enttäuscht werden, im Gegenteil. Wer der Truppe aus bisher aus dem sonnigen Kalifornien nichts abgewinnen konnte, der wird auch hier nicht können.
Und schon kommen wir zur Auslegungssache. Was für mich persönlich unterm Strich zu wenig Abwechslung innerhalb des Songwritings bedeutet, das wird für Freunde von ABSCESS die Erfüllung ihrer kühnsten Träume sein. Songs wie ''When Witches Burn'' oder ''March Of The Plague'' können sich in ihren Strukturen zwar klar voneinander abgrenzen und auch werden auf ''Horrorhammer'' vermehrt Punk-Element mit eingebaut, aber über die Länge der CD kann mich das nicht so recht begeistern.

An sich hat sich nicht wirklich viel geändert, wenn man es von einem eher neutralen Standpunkt aus betrachtet. Immer noch bieten ABSCESS zu viel Horror und zu wenig Hammer. Von einem schlechten Album kann man nicht sprechen, denn dafür ist es einfach zu rockig. Ich möchte meine Berwertung mit 5 Punkten abgeben, da ich doch mehrheitlich für die Gruppe der ''normalen'' Death Metal Hörer spreche. Die, die auf Old-School abfahren rechnen bitte noch 2 Punkte drauf und Fans der Amerikaner können gerne noch 4 Punkte dazu addieren.
-