Furze - Utd

Furze - Utd
Black Metal
erschienen am 09.02.2007 bei Candlelight Records
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Life About My Sabbath
2. Demonic Order in the Eternal Fascist's Hall
3. Beneath the Wings of the Black Vomit Above
4. Deeds That Grasp to the Candle's Shade
5. Mandragora Officinarum [Instrumental]
6. Goatbreath
7. Deep in the Pot of Fresh Antipodal Weave
8. Djerve Djevel

Die Bloodchamber meint:

FURZE klingt doch irgendwie wie Scheiße. Also vom Namen her. Oder wie ein laues Lüftchen, das nur eines richtig kann: stinken! Ist eine Band/ein Projekt, die/das diesen Namen wählt, dann einfach nur ein stinkender Magenwind? Oder steckt da mehr dahinter? Wollen wir doch die ganze Sache mal etwas wissenschaftlich und mit dem nötigen Ernst angehen und stecken den Rundling einfach mal in die…ähem…Ritze des CD-Players.

Nun gut, mann kann keineswegs verleugnen, dass das Zeug, was da aus den Boxen scheppert, ziemlich krank und teilweise sogar originell klingt. Aber muß das auch zwangsläufig gut sein? Nicht wirklich, würde ich sagen. „UTD“ klingt eher ziemlich…ähem…scheiße. Man poltert sich zusammen mit SATYRICON-Drumhure Frost als Verstärkung (wieso der hier mitmacht, ist mir mehr als schleierhaft) mehr schlecht als recht durch die 8 Songs und scheint sich eher an Bands wie BEHERIT (die ja auch nicht gerade der Burner schlechthin waren) als an DARKTHRONE & Co. Zu orientieren. Dabei lässt man dann ne rollige Katze über den Gitarrenhals rennen und zwingt eine alte Toilettenspülung zum Singen.

Um nicht (mal wieder) falsch verstanden zu werden: ich habe keineswegs was gegen singende Toilettenspülungen, aber die Teile sollten doch wenigstens halbwegs geeicht, genormt oder zumindest TÜV-geprüft sein. Aber das hier ist gar nix. Wenn ich schon was Krankes ohne Sinn und Verstand hören will, dann leih ich mir von nem Kumpel eine alte ABRUPTUM-Scheibe aus und laufe zu den Klängen von IT wild onanierend einmal quer durchs Wonzimmer. Dabei waren APRUPTUM schon genauso unhörbar wie dieser FURZ(E)!

Somit kommen wir also zu dem Ergebnis, dass der Name hier genau zum Songmaterial passt. „UMD“ stinkt genauso wie meine Ausdünstungen nach Verzehr der „Pizza Diavolo“ aus meiner Stammkneipe zusammen mit zwei Weizenbier. Und das hat wahrhaft einiges zu bedeuten! Von daher 2 Punkte für den bestialischen Gestank und einen für ein paar wenige Lichtpunkte (das Instrumental „Mandragora Officinarum" etwa). Macht zusammengerechnet 3 Magenwinde mit braunen Bremsspuren!
-