Black Stone Cherry - Black Stone Cherry

Black Stone Cherry - Black Stone Cherry
Hard Rock
erschienen am 23.03.2007 bei Roadrunner Records
dauert 46:23 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Rain Wizard
2. Backwoods Gold
3. Lonely Train
4. Maybe Someday
5. When the Weight Comes Down
6. Crosstown Woman
7. Shooting Star
8. Hell and High Water
9. Shapes of Things
10. Violator Girl
11. Tired of the Rain
12. Drive
13. Rollin' On

Die Bloodchamber meint:

Folgende Situation: Man rennt, angestachelt vom Geist der 70er und durch konstantes Hören von Klassikern von LYNYRD SKYNYRD, TERRY REID, NEIL YOUNG, THE ALLMAN BROTHERS BAND, CCR und KANSAS benebelt, durch den hiesigen CD Shop, und stolpert über eine auf Retro getrimmte CD. Aha, BLACK STONE CHERRY. Never heard of. Vielleicht macht es ja bei der 30sec. / Track Station Spaß. Folge: Man rennt, wiederum angestachelt vom Sound der oben genannten Bands, wie ein Irrer zur Kasse, um daheim beim Bier, und anderem, den extrem geilen Klängen einer super talentierten Band zu lauschen.

Alle Achtung, so etwas wie oben beschrieben ist mir noch nie passiert. BLACK STONE CHERRY waren Liebe auf den ersten Blick, und das zurecht. Die Platte ist eine so was von Southern Rock getränkte Melange aus den genannten Bands sowie STAIND, NICKELBACK und Hard Rock Marke LED ZEPPELIN, das es im Oberstübchen krachen muss. Trotz x-fachem Hören habe ich bis dato keinen schwachen Song ausmachen können – hier sitzt wirklich alles. Das, für einen Musiker umso mehr, erschreckende: Die Band hat ein Durchschnittsalter um die 23, zumindest, als sie ihr selbstbetiteltes Debüt schrieben. Leck mich am Arsch, das allein muss schon einen Extrapunkt geben. Groovende Gitarren, treibendes Schlagzeug ohne Gefrickel und eine extrem prägnante Rock-Stimme mit Charme, so etwas hab ich lange nicht mehr gehört.

Fazit: Ich erspare mir und euch, auf einzelne Tracks einzugehen. Jeder Song ist besonders und ich könnte vermutlich jede noch so beschissene Party mit dieser Platte vor dem Ruin retten. Ein absolutes Highlight für mich, den Nachfolger werde ich in den kommenden Wochen vorstellen – konnte die Band ihr hohes Niveau halten? Ihr dürft gespannt bleiben – oder auch nicht, mir egal. Ich hol mir erst einmal nen Whiskey und zieh noch ne Runde BLACK STONE CHERRY durchs Hirn. Wer mich kennt, weiß, dass ich diese Note so gut wie nie vergebe – 10 Punkte.

P.S.: Die Platte läuft bei uns unter Hard Rock, da ich für Modern Southern Rock kein neues, unnötiges Genre eröffnen wollte. Bitte nicht mit AC/DC vergleichen, das wäre sinnlos!
-