Jormundgard - Product Of Society

Jormundgard - Product Of Society
Melodic Death Metal
erschienen in 2006 als Eigenproduktion
dauert 25:56 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Intro
2. Down In The Vault
3. King
4. World Down
5. Hecatomb
6. End

Die Bloodchamber meint:

JORMUNDGARD ist in der nordischen Mythologie die riesige Midgardschlange. Trotz dieses bedeutungsschwangeren Namens ist die hier vorgestellte deutsche Band nicht im gern in alten Mythen wütenden Pagan Metal beheimatet, sondern schwingt auf ihrem musikalischen Kreuzzug eine recht moderne Flagge. Melodic Death Metal ist hier das Motto, und zwar auf sehr schwedische und düstere Art und Weise. Moderne Beigaben sowie sogar Anleihen aus dem Black Metal bereichern die vielseitig beeinflusste EP „Product Of Society“.

Mit fünf komplexen Stücken, die allesamt eine recht bedrückende, pessimistische Atmosphäre versprühen, wird hier eine sehr vielversprechende Visitenkarte hinterlegt, die Genrefans zumindest ein Reinhören wert sein sollte. Zwischen Blasts und Melodien ist immer Zeit für einen kleinen Break. Gesangstechnisch setzt man eher auf die ganz harte Tour, variierend zwischen dunklen Growls und heiserem Geschrei. Lange, sich häufig verändernde Songs, die oben schon erwähnte Vielseitigkeit und das Vermögen, der Musik Atmosphäre und Seele einzuhauchen, helfen JORMUNDGARD in der Masse ähnlich tönender Bands nicht sang- und klanglos unterzugehen.

Für den ganz großen Wurf darf man seine Energie aber gerne noch in strafferen Kompositionen mit größerem Wiedererkennungswert bündeln. Noch eine zusätzliche Portion Power, einen kleinen Arschtritt mehr, dann kann aus den hier gelegten Fundamenten mit Sicherheit eine stattliche Melodic Death-Festung entstehen.
-