Toelz - Fragments

Toelz - Fragments
Alternative / Rock
erschienen am 14.05.2006 bei Ruuf Records
dauert 55:02 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. More Of You
2. Give Me
3. Everywhere
4. Time
5. Memories
6. Rain On Me
7. For Now
8. Forgive
9. Not The Facts
10. Sometimes
11. To You
12. Where Do We Go
13. How Long

Die Bloodchamber meint:

Gefühlvoll geben sich die vier jungen Ludwigsburger von TOELZ auf ihrem Debüt. Das heißt nicht, dass es hier nicht rockig zugeht. Seit rund einem Jahr ist das druckvoll und sauber abgemischte Album auf dem Markt und bisher wenig beachtet worden. Woran das liegt, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber der supersaftige Sound, der zuweilen an STAIND und LINKIN PARK erinnert, muss sich nicht hinter seinen großen Brüdern im Geiste verstecken. Zwar besitzen unsere DebütantInnen noch nicht den letzten hymnischen Schliff, der bei den Amis ganze Stadien füllen lässt, doch TOELZ verstehen es unaufdringliche Melodien zu schreiben und dramaturgisch ihre emotionalen Texte zu untermalen. Denn der Grat zwischen Kitsch und Kunst ist schmal. Und TOELZ verlassen sich lieber auf letzteres, denn die dreizehn knackigen Songs sind erfrischenderweise auf den Punkt gespielt, schweifen auch bei den Balladen nicht in elegische Schwelgereien aus und weisen deshalb die enorme Kompaktheit und Eingängigkeit auf, die für rockige Hits äußerst wichtig ist. Dazu kommt der spielerische Abwechslungsreichtum sämtlicher Songs, die auf ein gereiftes Songwriting hinweisen.

„Fragments“ ist ein vielversprechendes Debüt mit einer gehörigen Portion Melancholie, rockigen Härte und Eingängigkeit um nicht in Vergessenheit zu geraten. Ich bin bereits auf den Nachfolger gespannt, der sich mit Sicherheit von den großen Vorbildern lösen wird. Denn dafür besitzt die Band genug Individualität um es der Rockszene zu beweisen. Hier wird nicht nach englischem Vorbild gepost, sondern erdig und solide gerockt. So muss es sein!
-