The Wake - Ode To My Misery

The Wake - Ode To My Misery
Melodic Death Metal
erschienen am 03.11.2003 bei Spinefarm Records
dauert 41:54 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Murder One
2. Darkness Of Mine
3. Souls Encounter
4. Deep Silent Dead
5. Forever Nothing
6. Befouled Galaxy
7. Failed Generation
8. The Neverending
9. Like A Fallen Angel
10. Whenever I Suffer

Die Bloodchamber meint:

THE WAKE ist eine finnische Band, die schwedischen Melodic Death Metal spielt und mit ihrem Debüt "Ode To My Misery" einen echten Knaller an den Start schicken.
Zwar machen die Jungs auch nichts grossartig anders als ihre Kollegen, aber dafür hat man kein einziges Mal das Gefühl, sich den Kopf zermartern zu müssen, woher man das Riff nun schon wieder kennt. Denn THE WAKE haben ein sehr glückliches Händchen beim Schreiben ihrer Songs, mit denen man sich von Beginn an identifizieren kann. Der Funke springt einfach sofort über und die Energie der Stücke fliesst direkt auf den Hörer über. Mit manchmal thrashig angehauchten Riffs, zahlreichen Soli, einer nicht zu verachtenden Spur Härte und ner Menge cooler Melodien schafft die Band es in 42 aufregenden Minuten locker ins Ziel. Bei "Deep Silent Dead" und "Failed Generation" haben sie zwischendurch zusätzlich den Turbo eingeschaltet, denn beide Songs können absolute Killerohrwurm-Refrains vorweisen, die ohne Zweifel die Highlights auf der Scheibe darstellen und auch zehnmal hintereinander noch bestehen können.
Am besten vergleichen kann man THE WAKE vielleicht mit den Jungs von CALLENISH CIRCLE, die ebenfalls immer mal wieder einen Ohrwurm produzieren. Nur klingt "Ode To My Misery" für meine Begriffe sogar noch ein Stück lebendiger. Dass die musikalischen Skills und die Produktion ebenfalls auf hohem Niveau sind, darf man ja aus Finnland ruhig erwarten. Also: Krallt euch das Teil sobald ihr es kriegen könnt!
-