Fatal Recoil - Malicious

Fatal Recoil - Malicious
Death Metal / Metalcore
erschienen in 2007 bei Rotten To The Core
dauert 25:28 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Malicious
2. Angerpoint
3. Anguish Of The Weak
4. Human Downfall
5. Hate Decides Your Fate
6. Last Strike Down

Die Bloodchamber meint:

In letzter Zeit kommen immer wieder und immer mehr gelungene belgische Bands an die Oberfläche. FATAL RECOIL sind so eine, überaus typische neuzeitliche Death Metal Band aus unserem westlichen Nachbarland. Handwerklich in Ordnung und produktionstechnisch durch Kris Belaen (frühe Aborted, Leng Tch'e, Houwitser...) im CCR Studio auch nicht schlecht in Szene gesetzt schnetzelt man sich in reichlich 25 Minuten durch 6 Titel.

Stilistisch bewegt man sich hauptsächlich im New York Death Metal, wie so viele Belgier, würzt das Ganze mit einer Prise melodiösem Todesstahl und etwas zusätzlichem corigen Gesang. Beim Lauschen dieses durchaus gelungenem Rundlings wird man aber auch eines in der musizierenden Szene üblichen Übels gewahr: Der rasant um sich greifenden Gesichtslosigkeit. Bügelt der deutsche Untergrund vorzugsweise Anfang der Neunziger Getragenes auf, mögen die Belgier scheinbar die Mittel- und Endphase diese Jahrzehnts besonders.

Wäre man garstig, könnte man sagen: "Gut gemachte Meterware, wäre man freundlich, dann hieße es wohl: gut gemacht und von dem Geist der späten Neunziger inspiriert." Ich tendiere eher zu ersterem, aber testet diese grundsolide und wirklich gut gemachte Mini der Belgier mal an!
-