Joe Lynn Turner - Second Hand Life

Joe Lynn Turner - Second Hand Life
Hard Rock
erschienen am 20.04.2007 bei Frontiers Records
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Love is life
2. Got me where you want me
3. Second hand life
4. In your eyes
5. Blood red sky
6. Stroke of midnight
7. Over the top
8. Cruel
9. Sweet obsession
10. Love is on our side
11. Two lights

Die Bloodchamber meint:

Soloalben und kein Ende! Manchmal könnte einen anhand der Schwemme das Gefühl überkommen, daß sich immer mehr Künstler gegenseitig übertrumpfen wollen. Vor allem bei Sängern bewahrheitet sich das Klischee des immer im Mittelpunkt stehenden „Schauspielers“ immer mehr. So auch bei „Joe Lynn Turner“. Allerdings wandelt der ehemalige RAINBOW-/MALMSTEEN-Sänger nicht erst seit gestern auf Solopfaden, sondern stellt sein Gesangstalent schon seit Ewigkeiten anderen Projekten zur Verfügung. Und wenn dabei solche Werke wie „Second Hand Life“ entstehen, kann man ihm auch keinesfalls böse sein.

Das geschätzte tausendste Werk des Mannes lebt wieder einmal von der variablen Stimme des Sängers, die von bluesigen Bereichen bis hin zu hart rockenden Gefilden alles abdeckt und jedem Song seinen unverkennbaren Stempel aufdrückt. So ist „Second Hand Life“ wieder einmal ein echter Stilmix aus ruhigen, zuweilen bluesigen Nummern („Got Me Where You Want Me“) und wahren Rockern in bester NIGHTRANGER-Manier (der mit schönen Melodylines gesegnete Titelsong, „Sweet Obsession“) geworden. Der harte Opener „Love Is Life“ zeigt gar, daß Turner auch verdammt gut als Nachfolger von Jorn Lande zu MASTERPLAN gepasst hätte, während das epische, von einem Gitarrensolo eingeleitete „Blood Red Sky“ auch auf einem RAINBOW-Album eine gute Figur abgegeben hätte. Klar, daß hier natürlich auch die Balladen nicht zu kurz kommen dürfen. Während größtenteils ordentlich nach vorne gerockt wird, kommen Verliebte bei „In Your Eyes“ und dem programmatisch betitelten „Love Is On Our Side“ auf ihre Kosten. Glücklicherweise wurde auf Kitsch jedoch weitgehend verzichtet, so daß auch Singles mit Hang zu ruhigen Nummern Zugang zu diesen Songs finden dürften.
-