Moonsorrow - Suden Uni (Re-Release)

Moonsorrow - Suden Uni (Re-Release)
Folk Metal
erschienen in 2003 bei Spinefarm Records
dauert 46:25 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Ukkosenjumalan Polka
2. Kyli Nj Rven J Ll
3. Kuin Ikunen
4. Tuulen Koti, Aaaltojen Koti
5. Pakanajuhila
6. 1065: Aika
7. Suden Uni
8. Tulkapa Ij T (Bonus)

Die Bloodchamber meint:

Dieses Album, welches mich eine glatte Viertelstunde zum Eingeben der Songtitel benötigen liess, ist eine Neuauflage des gleichnamigen Debütalbums aus dem Jahre 2000 und trotzdem zeitlos interessant. Denn was die Finnen mit ihrem eigenwilligen Mix aus Folk, Black und Epic Metal abliefern, lässt sich nicht so leicht in Schubladen pressen.
Einerseits regen zuckersüsse Akkordeon-Melodien zum Schunkeln an, andererseits assoziieren ausufernde Keyboard-Untermalungen zum Träumen, und manchmal treten uns kräftige Riffs und Screams in den Hintern. Da die gekreischten Vocals aber sehr leise abgemischt wurden und in den Refrains kaum zu Wort kommen, könnte man schon fast von einem Instrumental-Album sprechen.
Wie gesagt, MOONSORROW wissen von Beginn an zu faszinieren, haben ihre frische Art der Genreverschmelzung aber nicht bis zur letzten Konsequenz durchgezogen. Denn jede mitreissende Melodie oder jedes tolle Gitarrenriff verliert nach minutenlanger Dauerwiederholung seinen Reiz. Gerade bei den ersten Songs hätte da ein wenig Varianz nicht schlecht getan, aber zum Glück legen sich diese Hänger im späteren Verlauf des Albums wieder.

Um dem Hörer die Neuauflage schmackhaft zu machen, hat sich das Label nicht lumpen lassen und einiges Bonusmaterial zusammengestellt. Zum einen wäre da ein feuchtfröhlicher Bonustrack, der einmal mehr die Trinkfreudigkeit der Finnen untermauert, zum anderen gibt es noch 6 Musikvideos auf einer Extra-DVD (2 Promo+4 Live) zu bewundern, die aber auf der vorliegenden Promo-Scheibe nicht enthalten sind und über die ich deshalb keine Aussage treffen kann.
-