Gazpacho - Night

Gazpacho - Night
Progressive Rock
erschienen in 2007 bei Just For Kicks
dauert 53:25 min
Bloodchamber-Wertung:

Die Bloodchamber meint:

Bereits mit zwei Alben („Bravo“ 2003, „When Earth Lets Go“ 2004) konnte die norwegische Band GAZPACHO überzeugen und legt mit fünf Songs des Konzeptalbums „Night“ einfühlsam nach. Mit ihrer sanftmütigen Mischung aus TOOL, RADIOHEAD und SIGUR ROS bekräftigen sie, dass man sich hier Zeit nehmen muss.

Und in der Tat, die anfangs doch recht lang gestreckten Songs sind trotz ihrer äußerlichen Ruhe voll innerer Spannkraft, die sich erst nach und nach aufbaut. Durch alle Songs zieht sich dieser rote Faden, der auch nie langweilig wird, aber auch nie seine musikalischen Vorbilder zu verstecken versucht. Aber das ist ganz gut so. Trotz der unverkennbaren Anleihen v.a. bei den späten RADIOHEAD bleibt es ein eigenständiges Album, dass dunkel und nachdenklich immer größere Kreise zieht.
-