A Losing Season - To Whom It May Concern (EP)

A Losing Season - To Whom It May Concern (EP)
Modern Death Metal
erschienen in 2007 als Eigenproduktion
dauert 19:37 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Don't Scream Don't Cry It's Gross Wipe The Snot From Your Nose
2. Stick You On My Stick Though You Make Me Sick
3. Where Rain Is Never Gone
4. Ten Tons Of Hate

Die Bloodchamber meint:

Wer kennt das nicht, da reißt man sich eine ganze Spielzeit den Arsch auf und steht am Ende wieder mal mit leeren Händen da. Von diesem Standpunkt aus gesehen sollte man den Namen A LOSING SEASON für eine Band mal näher betrachten. Bedeutet das nun, dass die sechs Ungarn viel versuchen und mit ihrer Musik voll auf die allwissende Müllhalde zusteuern? Oder können die am Ende gar nichts?

Auffällig sind zu erst auf jeden Fall die Songnamen, die vom inhaltlichen her schon mal gut zur Grindecke passen würden, was wiederum nicht gehen würde, da der gewöhnliche Grindsong die Länge eines Titels, wie den des Openers ''Don't Scream Don't Cry It's Gross Wipe The Snot From Your Nose'', in seiner Länge gar nicht schaffen würde. Also wird es sich hier um was anderes handeln. Das Line-Up mit seinen zwei Sängern und zwei Gitarristen verspricht dann eher eine technische Angelegenheit zu werden. Und in der Tat, die Musik aus meine Lautsprechern ist sehr melodiös, knackig und modern. Geschickt werden in die Grundsubstanz des Death Metals einige Elemente aus dem Hardcore und dem Progressive Metal mit eingebaut und auch flüchtige Elemente aus dem Emocore machen sich breit. Das Ergebnis ist auf alle Fälle eine sehr eigenständige, wie auch eigenwillige Musik.
Die vier Songs nehmen sich nicht viel. Alle sind auf einer ähnlichen Stufe zu finden und glänzen durch gezielte Breaks und schwer zu berechnende Variablen, die von rasend brünftigen Geknüppel, aber auch zarten hymnischen Melodien bestimmt werden.
Kleiner Schwachpunkt an der ganzen Sache ist allerdings die etwas schwachbrüstige Produktion, die es nicht schafft, das durchaus vorhandene Potential der Musiker würdig in Szene zu setzen. Aber für ein Demo geht der Sound unterm Strich in Ordnung.

''To Whom It May Concern'' ist eine äußerst frische EP, zumindest in dieser Spielzeit von gut 19 Minuten. Ob die Musik immer noch wirken würde, wenn es sich um einen kompletten Longplayer handelt, bleibt abzuwarten. So aber: Daumen hoch.
-