Sideburn - The Newborn Sun

Sideburn - The Newborn Sun
Hard Rock / Stoner Rock
erschienen am 25.05.2007 bei Buzzville
dauert 63:58 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. I'am a King
2. Sweet Wine
3. Top Of The World
4. When The Day Dies
5. A Piece Of Shade
6. Soulville
7. Farmer Joe
8. Another Day In The Blue
9. The Sun Will Love You
10. Riding The Rainbow

Die Bloodchamber meint:

SIDEBURN, das ist eine schwedische Stoner Rock Band aus Stockholm. Verwechseln sollte man sie nicht mit der gleichnamigen Rockband aus der Schweiz, die sich der AC/DC – ROSE TATTOO Gangart verschrieben hat.

Diese SIDEBURN machen Stoner wie es sich gehört. Vergleiche zu MONSTER MAGNET und ihren Landsmännern von SPIRITUAL BEGGARS brauchen die Schweden nicht zu scheuen. Dicke Riffs wie man es sich wünscht, ein klein wenig psychedelisch, insgesamt downpaced wie frühe BLACK SABBATH Nummern und auch der nostalgische Sound der Hammond Orgel, der immer wieder an DEEP PURPLE erinnert.

Einzig der vierte Track enttäuscht, da er anfangs wie eine schiefe Lagerfeuerballade klingt und danach wie ein ungewollt nöliger Southern Rock Song, der einzig durch sein quasi-orientalisch-psychedelisches Solo besticht, doch die paar Sekunden können den Song nicht retten. Ansonsten wissen die Jungs was sie tun und beleben recht authentisch die 70’s wieder.

Mit all den Elementen der genannten Bands geschmückt entsteht doch immer noch ein recht eigener Sound: langsam, wabernd, groovend und mehr. Für Stoner Fans ist reinhören hier allemal Pflicht.
-