Beyond Fallen - Mindfire

Beyond Fallen - Mindfire
Heavy Metal
erschienen am 29.06.2007 bei Melissa Records
dauert 54:12 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Act of war
2. Blood on the ice
3. Enemy of an open mind
4. Closer to the end
5. Fields of honor
6. Mindfire
7. The dominance
8. Sniper
9. Illusion of life
10. Bomb inside your head

Die Bloodchamber meint:

Mit BEYOND FALLEN tritt eine weitere Heavy/Thrash/nahezu-Progressive Metal Band auf den Plan, die es sich unmissverständlich zum Ziel erklärt hat, ihren Göttern ein musikalisches Denkmal zu setzen. Um dies zu verwirklichen hat man Riffs im Gepäck, die in sich das Beste von ICED EARTH, JUDAS PRIEST, IRON MAIDEN und ein wenig DREAM THEATER zu vereinen suchen. Kein neues Vorhaben, aber ein durchaus ehrbares.

Und die Herrschaften aus Übersee machen ihre Sache gut, keine Frage. Gekonnt wird hier unter der Fahne des unverfälschten, aber nicht abgenutzten Metals losgerockt. Als wirklich großer Pluspunkt kann der Sänger gerechnet werden, mit seiner rauen und voluminösen Stimme, die einfach Spaß macht. Durch die stetigen Tempowechsel wird „Mindfire“ nur selten langweilig, den Großteil der Spielzeit über kann die CD überzeugen und schafft es an der einen und anderen Stelle, richtig magische Momente entstehen zu lassen. Man muss einfach versuchen, darüber hinweg zu sehen, dass man verschiedene Parts so oder in einer etwas abgeänderten Form auch schon bei anderen Bands gehört hat. Es gibt weitaus schlechtere Interpretationen als jene, die BEYOND FALLEN präsentieren.

Ein Sofort-Zünder ist „Mindfire“ aber nicht, die Platte fordert mehrere Durchläufe, bis man den Strukturen der Musik gänzlich folgen kann. Dies ist ohne Zweifel als Pluspunkt zu sehen, da sich die CD, bedingt durch diese Tatsache, nicht ganz so schnell abnutzt, wie es bei vielen anderen Werken dieser musikalischen Gattung der Fall ist. Freunde oben genannter Bands sind eingeladen, BEYOND FALLEN einfach mal unverbindlich anzuchecken.
-