Morian - Sentinels Of The Sun

Morian - Sentinels Of The Sun
Rock
erschienen am 22.06.2007 bei Dynamic Arts Records
dauert 45:27 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Firewalkers
2. The Legion Of Two
3. Away From The Sun
4. The Rats In The Walls
5. Tomorrow She Comes
6. Flak Jacket
7. Sleep Of The Just
8. Recoil
9. Warmongers' Ball
10. Smoke And Mirrors
11. Remains (To Be Seen)

Die Bloodchamber meint:

Argh, Metal aus Finnland. Bei mir löst das mittlerweile Reaktionen aus, wie vor einiger Zeit der Aufdruck „Metal aus Italien“ und davor „True Metal aus Deutschland“. Ich weiß, dass ich nicht ständig meinen Stereotypen-Level konstant halten sollte – aber was bitteschön soll ich machen, wenn Bands wie MORIAN sich nicht darum scheren und weiterhin Musik machen, die einfach so klingt, als sei sie einzig und allein aus dem Grund heraus geschrieben worden, einmal die nationalen und irgendwann einmal die internationalen Charts zu stürmen? Was soll ich da machen?

MORIAN klingen irgendwie wie HIM und auch irgendwie wie THE 69 EYES. Aber eben nicht ganz so elendig billig-popig wie HIM, aber auch nicht so pseudo-böse-böse wie THE 69 EYES. Und ihr Kleidungsstil ist nicht ganz so daneben wie der von LOVEX. Aber von Eigenständigkeit sind sie trotzdem noch meilenweit entfernt. Wird das ihrem Erfolg einen Abbruch tun? Natürlich nicht. Dafür entspricht die Musik einfach zu sehr dem erfolgsversprechendem Standard. Deftige Rock-Riffs treffen auf einen nicht besonders herausragenden, aber eben bedarfserfüllenden Gesang und kreieren diesen typischen melodischen, leicht melancholischen (Fans würden ihn wohl noch als nachdenklich bezeichnen) Gothic Rock der oben genannten Bands.

Da MORIAN eine überaus wuchtige Produktion verpasst bekommen haben, stehen die Chancen gut, dass man in absehbarer Zeit zumindest in Finnland die Charts erklimmen wird. Mein Bedarf an dieser Art von Musik ist jedoch mittlerweile auf Jahre hinaus gestillt und so sitze ich hier und warte sehnsüchtig darauf, dass jemand kommt und meinen Stereotypen-Level senkt...
-