Shaitan Mazar - Demo (EP)

Shaitan Mazar - Demo (EP)
Modern Metal
erschienen in 2003 als Eigenproduktion
dauert 22:22 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Twice Denied
2. Ascent
3. Baptizme
4. Poison The Mind

Die Bloodchamber meint:

Hier in Deutschland sind Shaitan Mazar wohl nicht jedem bekannt. Kurze Aufklärung: Die 5 Jungs kommen aus Amerika, zwei davon sind Gründungsmitglieder von Nile. Erwartet uns dann hier etwa wieder der von Nile gewohnte Brutal Death Metal? Nein, überhaupt nicht.
Schon die ersten Klänge von "Twice Denied" lassen erahnen, dass Shaitan Mazar in eine ganz andere Richtung einschlagen. Die Riffs sind teilweise recht New-Metal-lastig, was einen allerdings nicht gleich in die Flucht schlagen sollte. Cleane Vocals von Jason Hohenstein wechseln sich mit den Grunzern (naja, geht eher in die New-Metal Richtung) von Chief Spires ab - doch trotzdem wird viel Wert auf Melodie gelegt.
Weiter geht's mit "Ascent", wie alle anderen Songs Mid-Tempo-lastig. Hier sticht das sehr tighte Riffing besonders hervor, ein ruhiger Akustik-Part folgt, der mit einem amtlichen Shout jedoch wieder endet.
Baptizme, mein persönlicher Favorit, beginnt mit cleanen Gitarren und melodischer Stimme - so hält es sich auch 'ne ganze Weile, immer wieder unterbrochen von schnelleren Teilen. Hier ist auch das erste Solo zu verzeichnen, später klingt das Lied sehr melancholisch aus, u.a. mit einem Saxophon, das aber sehr dezent im Hintergrund gehalten ist. Baptizme ist mit 9:45 Minuten der längste Track auf der Demo.
Nun neigt sich's auch schon dem Ende zu: Und zwar mit "Poison The Mind", ein eher durchschnittlicher Song, vergleichbar mit Twice Denied.
Alles in allem eine gute Demo mit guten Ideen und einer tighten Spielweise, doch teilweise sind einge Schwachstellen festzustellen, auf Abwechslung wurde nicht wirklich Wert gelegt. Doch obwohl ich nicht gerade ein Fan von New-Metal und Konsorten bin, hab ich Shaitan Mazar sehr schnell ins Herz geschlossen und mag's nun auch ziemlich. Wer selber ein Ohr riskieren will, der kann das auf der Band-Homepage tun (http://www.shaitanmazar.com), auf der alle vier Lieder zum Download erhältlich sind.
-