Enraged By Beauty - Words Like Poetry (EP)

Enraged By Beauty - Words Like Poetry (EP)
Melodic Death Metal / Metalcore
erschienen in 2007 als Eigenproduktion
dauert 18:02 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Words like Poetry
2. Battlefield
3. Flesh-Coloured
4. 7 Years to Come
5. P.S.: I Hate You

Die Bloodchamber meint:

ENRAGED BY BEAUTY gibt es seit 2005, doch die Jungs sind bereits in der fröhlichen und liebevollen Familie von Bands wie NEAERA, FEAR MY THOUGHTS und DEADLOCK angekommen, durften sie doch schon bei den Szenegrößen als Support mitwirken. Die Pirmasenser haben sich für einen musikalischen Weg zwischen – wie sollte es auch anders sein – melodischem Death Metal und Hardcore entschieden. Dabei gehen sie recht kompromisslos und dennoch durchdacht zu Werke und erinnern an heftigere Kollegen wie AS I LAY DYING.

Das erste Ausrufezeichen setzen die Jungs mit einer richtig fetten Produktion, die genauso gut von einer Labelband stammen könnte. Die technische Basis ist also vorhanden, doch was macht die Musik? Auf der EP „Words Like Poetry“ schwingen ENRAGED BY BEAUTY ihre Instrumente nicht nur aggressiv, sondern auch sehr gekonnt. Die Riffs passen wie die Faust aufs Auge, das Drumming pendelt gekonnt zwischen brachialen Ausbrüchen und Mid-Tempo Passagen hin und her und auch gesanglich überzeugt die Band auf Anhieb. Mit diesen Grundvoraussetzungen ist der große Wurf durchaus möglich und wenn man sich hochprofessionelle Songs wie „Flesh-Coloured“ anhört, dann dürfte es nicht mehr lange dauern, bis der Band ein Plattenvertrag ins Haus segelt. Zwar ragt dieser Song ein wenig aus dem sonst recht ähnlichen Schema heraus, dennoch kann auch dem Rest der EP ein hohes Gütesiegel ausgestellt werden. Die Band verzichtet auf genretypische Clean-Vocals und dürfte Dank düsterer Growls auch durchaus bei Freunden des Death Metals Anerkennung finden.

Fußballerisch ist in Pirmasens zwar in dieser Saison der Abstieg eingeläutet worden, musikalisch scheint dafür ein neuer Stern aufzugehen. Selten hatte ich eine so starke Demoscheibe im Metalcorebereich, wie diese EP von ENRAGED BY BEAUTY. Sicherlich kann noch ein wenig an der Eigenständigkeit hantiert werden, aber die Band hat ja auch noch Zeit sich zu entwickeln. „Words Like Poetry“ ist ein Scheibchen für Freunde der oben genannten Bands, Anhänger des Metalcores und Melo Death im Allgemeinen und für Freunde feiner UG-Kost.
-