Southern Cross - Rise Above

Southern Cross - Rise Above
Power Metal
erschienen am 29.06.2007 bei Manitou Music
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. You Shall Be Damned
2. Never Dare Say
3. Fallen
4. Pale
5. The Third Gate
6. This World Was Just A Dream
7. By The Hand Of Fate
8. Rise Above

Die Bloodchamber meint:

Ein musikalischer Feuersturm sieht definitiv anders aus als es uns hier das Cover weismachen will. Eine solche Durchschlagskraft können die Songs leider zu keiner Zeit aufweisen, aber es besteht Hoffnung. Schließlich sind die Kanadier noch recht jung und haben mit „Rise Above“ gerade mal ihr Debüt auf den Markt gebracht.

Trotzdem ist man von kanadischen Bands mehr gewöhnt als europäisch wirkender Power Metal, wie er in Schweden auf den Bäumen wächst. Riffmäßig ist man zwar auf dem richtigen Weg, die Saiten werden hart angeschlagen, verspielte MAIDEN-Leads treffen auf böllernde Double Bass und werden von einem scheinbar noch im Stimmbruch steckenden Sänger fleißig kaputt gemacht. Da macht es sich dann noch stärker bemerkbar, daß die Songs streckenweise etwas zusammengeschustert wirken.

Aber wie bereits erwähnt, steckt man noch in den Kinderschuhen, und ein Song wie der starke Opener „You Shall Be Damned“ macht schon mal deutlich, wo der Weg mit ein bisschen ausgereifterem Songwriting hin gehen könnte. Bis dahin muß man sich aber leider begnügen, noch dem Durchschnitt anzugehören.
-