Sic(k)reaktion - Born Into A Nightmare

Sic(k)reaktion - Born Into A Nightmare
Death Thrash Metal
erschienen in 2007 als Eigenproduktion
dauert 67:00 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Intro
2. Necrophilia
3. Nightmare
4. Battlefield
5. Traitor
6. War
7. Voice Inside
8. Blood
9. Ewigkeit
10. Apocalypse
11. Sick'n'Loose
12. Lass mich frei

Die Bloodchamber meint:

Dem schleppenden und im Midtempo angesiedelten Deathmetal haben sich die Fünfe aus Leipzig verschrieben. Dabei könnten bei manchen Assoziationen mit SIX FEET UNDER durch die Birne schießen, aber dem ist nicht so. Die seit 2005 existierende Band mixt auf ihrem Debüt viel eher Thrashmetal mit gorigen Grunts, Texten und Image. Dabei soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen (siehe Hidden Track Numero 14), so dass ein rundes Klangbild entsteht. Es handelt sich bei diesem Album um eine Zusammenstellung von bereits bekannten Tracks.

Die Jungs gehen enthusiastisch zu Werke, verstehen es thrashig-catchy Riffs mit fetzigen, aber auch getragenen Thrash-Soli zu schmücken und das Tempo in nachvollziehbaren Gefilden zu halten. Und das Wichtigste ist, dass die Kompositionen ordentlich zusammen geschnürt und kompakt sind sowie musikalisch den roten Faden besitzen. Natürlich ist es am Anfang schwer, die sich selbst bereits hoch gesteckte Latte zu überspringen, aber viele Songs erreichen das Einsteigerlevel mühelos.

An Ideen mangelt es den Fünfen nicht. Die Band weiß, was sie kann und will. Das demonstriert sie in zwölf abwechslungsreichen Songs. Die beiden deutschsprachigen Titel "Ewigkeit" und "Lass mich frei" besitzen nebenbei gesagt auch Ohrwurmcharakter. Ach ja, und einen Geschwindigkeitsrekord gibt es auch noch; eine knappe Sekunde dauert der Hidden Track Nummer 14. Das Album ist über die Homepage und bei Konzerten käuflich erwerbbar.
-