Abstruse - Transgression

Abstruse - Transgression
Avantgarde Metal
erschienen in 2007 als Eigenproduktion
dauert 31:35 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. To Transgress (Intro)
2. Alliance Optimum
3. Ceremonial Torches
4. Neuronal Forest
5. Spatiotemporal Wandering
6. Entropy In Order
7. Brontoscorpion (Outro)

Die Bloodchamber meint:

Sucht man nach der genauen Übersetzung des Wortes ABSTRUSE, dann wird man auch auf Bedeutungen wie schwerverständlich oder verworren treffen. Ja, manchmal kann es so einfach sein die Musik einer Band mit zwei Worten zu erklären. Dass die Griechen in letzter Zeit ein wenig zu avantgardistischen Klängen tendieren, haben Bands wie DOL AMMAD oder MENTAL schon bewiesen. Und nun kommen also ABSTRUSE und setzten dem Ganzen noch die Krone auf.

Müsste ich jetzt beschreiben, was hier zu hören ist... Verdammt! Das muss ich ja! Nun gut, dann stellen wir uns mal ganz dumm und sagen, das hier zu hörende Element vertonter Soundgebilde kann man nur als Experimental Progressive Psychedelic Metal bezeichnen, mit starkem Hang zur Psychose. Also so was wie ein LSD-Flash, nur ohne Einnahme dieser Droge. Geboten wird grundsätzlich alles, was machbar ist; sei es schleppende Doom Passagen, die die Atmosphäre aus Endzeitstimmung in Horrorfilmen wiedergeben (''Ceremonial Torches''), oder eher modern anmutende Speedpassagen (''Alliance Optimum''). Gemein haben die Stücke eines: Einen enorm hohen Frickelanteil, mit sehr vielen eingestreuten Breaks und einer gewissen a-tonalen Strömung. Zudem gesellt sich eine raue Stimme, die sich eher im Hintergrund aufhält, und somit den Charakter eines Geschichtenerzählers hat. Es fällt echt extrem schwer, das hier dargebotene in Worte zu fassen. Ich möchte Euch einfach bitten meinen Text zusammenzubauen und dann als Musik vorzustellen. Ich weiß, sonderlich leicht ist das nicht, aber wer es schafft, der kann mit der Musik auch warm werden.
Mir liegt nur die MP3-Fassung von ''Transgression'' vor, die schon durch einen recht ordentlichen und präzisen Klang auf sich aufmerksam machen kann. Wenn die CD-Version, die diese Tage erscheint, da in gleichem Maße mithalten kann, ist hier echt mal wieder schön schräge Ware zu hören.

ABSTRUSE schaffen sich in dem Genre, das das Lager spaltet, einen Platz, der noch nicht von sehr vielen Bands beansprucht wird, jedenfalls nicht in der Qualität. Der Wille zu so einer Ware, die derartig quer neben der normalen Spur läuft, muss schon vorhanden sein. Der Zugang zur CD fällt ein wenig schwer, aber die Reize der Musik deuten sich schon im ersten Durchlauf an.
Einige Songs kann man sich auf der Homepage der Band anhören. Wer da Gefallen dran findet, der sollte dringend Kontakt mit der Band aufnehmen und sich ''Transgression'' als Silber-Pressung zulegen.
-