Tarabas - Aus Alter Zeit

Tarabas - Aus Alter Zeit
Death Pagan Viking Metal
erschienen in 2007 bei SMP Records, Trollzorn
dauert 53.14 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Samhain
2. Warlord
3. Kane
4. Aus alter Zeit
5. Falcon
6. Bloodthirst
7. Die Wiederkehr
8. Hero
9. Dekaden des Leids

Die Bloodchamber meint:

Der Albumtitel "Aus alter Zeit“ kündigt schon an, wohin diese CD stilistisch in den 53 Minuten gehen wird. TARABAS aus Magdeburg spielen Pagan Viking Metal mit einem Schuss melodischen Death Metal. Das ist weder neu, noch besonders kreativ, aber ziemlich gut umgesetzt. Endlich mal eine Band, die sich traut die Keyboards wegzulassen und sich stattdessen darauf besinnt, was Metal wirklich ausmacht: Gitarren!

Die beiden Gitarristen liefern Soli ab, Melodien entspringen ihnen und dazu werden die Songs stellenweise auch richtig stampfend. Ein ziemlich abwechslungsreiches Gitarrenspiel, dazu noch der Gesang von beiden Gitarristen, wobei sich Alexander auf die Screams und Karl-Ludwig auf die Growls konzentriert.

Die Titel entstammen den Federn der einzelnen Bandmitglieder, so sind sie mal schneller, mal langsamer, mal stampfend, mal episch. Man könnte TARABAS vorwerfen, sie haben ihren Stil noch nicht gefunden, aber durch den Abwechslungsreichtum wird die CD auch nach X Durchläufen nicht ansatzweise langweilig.

"Aus alter Zeit“ ist das Debüt der vier Magdeburger und schon im September 2006 aufgenommen, man darf hier nicht den absolut perfekten Sound erwarten, aber der würde momentan auch gar nicht zu der Band und zu den Songs passen. Ein sehr starkes Album, das zwar noch Raum für Verbesserungen lässt, aber auch nicht ungehört an den Labels dieser Welt vorbeigehen kann und darf.
-