Deadly Sin - Sunborn

Deadly Sin - Sunborn
Progressive Power Thrash Metal
erschienen in 2003 bei Spiritual Beast
dauert 52:42 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Sunrise
2. The Awakening
3. Mistakes
4. The Price I Pay
5. My Prison in Time
6. Sunborn
7. The Raven and the Mirror
8. Slave
9. Into Dementia
10. Starlight
11. To fall Asleep
12. Darkness Overcomes (Japan Bonus Track)

Die Bloodchamber meint:

Ich werde jetzt nicht lange um den Schmelztiegel herumreden, aber die 2001er Promo "Lost Horizon" wurde hier nochmals sowas von in den Schatten gestellt, dass es wirklich beängstigend ist, bei einem Vorgänger solcher Klasse.
Wer also noch noch ein paar €uros in der Tasche hat, sollte nicht lange rumtrödeln und schleunigst in "Sunborn" investieren. Warum diese sofortige Kaufpflicht? Wer es schafft, Iced Earth, Iron Maiden, Kreator und Children of Bodom in einen Topf zu werfen (letztere natürlich ohne extreme extended Keys) und solch einen Mix hervorbringen kann, der so frisch, unverbraucht, energisch, und auch einfallsreich ist und dann noch das Zeug hat, eine ganzes Genre zu revolutionieren, hat es einfach nicht anders verdient. "Sunborn" ist somit in einem Atemzug mit At the Gates´s "The Slaughter of the Soul" oder Metallica´s "Kill 'em all" zu nennen welche ähnliche Wirkungen hatte wie ich Deadly Sin vorraussage. Wenn auch ALLE Songs auf "Sunborn" überzeugen können und so abwechslungsreich geworden sind als würde man eine Best of Scheibe einer Band hören die es seit 20 Jahren gibt, können nur wenige Songs wirklich hervorgehoben werden, wenn man welche nennen muss. Vielleicht sind dies die ersten 3 Tracks (plus ein Intro) denen eine Story zugrunde liegt die garantiert nicht schon ausgelutscht und/oder Schwertschwingend-Dragonslaying ist (mehr dazu im Interviewbereich). Deadly Sin sind absolut frei von jeglichem Klischee, und das ist auch gut so. Ich könnte jetzt noch schreiben bis die Tastatur zerbricht aber um es zu einem Ende zu bringen damit ihr euch die Platte kaufen könnt:
Produktion+Songwriting+Originalität = 10 Punkte.
Jetzt schon einer der ganz ganz großen Anwärter auf den Thron für 2004.
Kaufen!

P.S.: Wer es einrichten kann sollte unbedingt versuchen das Japanimport unter www.Deadly-Sin.de zu ordern.
Die Samples auf der Seite sind schon 1 1/2 Jahre alt und werden bald erst ersetzt.
-