Carpathian - Nothing To Lose

Carpathian - Nothing To Lose
Metalcore
erschienen am 23.03.2007 bei Golf Records
dauert 24:50 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. End of the 1980's
2. Drop it like its hot
3. Who the fuck taught you snaps?
4. Six months
5. Nothing to lose
6. Love song
7. The rules of attraction
8. Explosions
9. Suckerpunch
10. End of the world

Die Bloodchamber meint:

CARPATHIAN die in ihrem Heimatland Australien schon etliche Größen auf Tour begleiten durften haben es vor einiger Zeit schon geschafft ihr Debüt-Album via Resist Records in Australien zu veröffentlichen. Leider war es bis vor kurzem nur als Import erhältlich und das dachte sich wohl auch Golf Records, die eine europäische Version der Scheibe prompt nachschoben, und somit die Band für jedermann zugänglich machte.

Ein weiteres Manko ist auch die relativ kurze Spielzeit mit nur knapp 25 Minuten, meines Erachtens kann ich als Hörer entweder mehr Songs oder eine längere Spielzeit der einzelnen Tracks erwarten. Nichtsdestotrotz legen CARPATHIAN mit diesem Album ein wenig in Sachen australischer Hardcore mit Metalkante nach, das bekanntere Beispiel dürfte hier momentan PARKWAY DRIVE sein. Dennoch alles sehr groovy.

Neben den genannten genreeinheitlichen Sounds gibt es auch die für den Hardcore / Metalcore – Sektor übliche Anzahl an Breakdowns, hier und da eingestreute Melodien und sonstige Feinheiten. Natürlich bemühen sich CARPATHIAN hier auf ihrem Debüt, aber durch jahrelanges hören von diversen Metalcore / Hardcore – Acts erwarte ich auch zwangsweise ein wenig mehr Abwechslung als es die Band hier schafft zu vermitteln. Die Scheibe ist dennoch besser als der Einheitsbrei den jeder der Nase nach vor die Füße geworfen bekommt.
-