Short.case - Short.case

Short.case - Short.case
Speed Metal / Hardcore
erschienen in 2003 als Eigenproduktion
dauert 16:05 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Freak Parade
2. Mars Attacks
3. Walking Corpses
4. Darkness Descends
5. Killing Fields
6. Buried Alive
7. Brain Eaters
8. Dust To Dust
9. Wolfpack
10. Re-Animated
11. Untitled Track

Die Bloodchamber meint:

Die aus der Schweiz stammenden short.case sind ein nach eigenen Angaben Speedcore spielender Hardcore/Metal-Bastard. Interessante Mischung mag man meinen und ich war auch recht gespannt, was mich nach dem Einlegen der CD in den Player erwartete.
Die auf dem Album enthaltenen Songs sind meist um die 1 bis 2 Minuten lang, längeres oder komplexes ist nicht vertreten. Von den Songstrukturen und von der Musik überwiegt bei short.case meiner Ansicht nach sehr stark der Hardcore Anteil. Das Schlagzeug wirkt sehr dünn; Double-Bass Attacken oder Blasts sucht man leider vergebens. Auch der Gesang wirkt auf mich definitiv "nicht-metallisch". Einzig und allein ein hier oder da zum Vorschein kommendes Gitarrenriff klingt dann mal eher nach Metal. Ehrlich gesagt hatte ich doch schon etwas mehr erwartet, vor allem was den Aufbau der Songs angeht. Ich bin eher anderes gewöhnt als Lieder, die in Rekordzeit ohne richtigen Refrain etc. runtergerattert werden.
Fazit: Da ich so gut wie keinen Metal in der Musik von short.case ausmachen kann und mich mit Hardcore nun wirklich nicht sonderlich gut auskenne, kann ich natürlich auch nur sehr schwer ein objektives Bewertungsurteil fällen. Was ich noch anmerken wollte ist, dass ich für 16:05 Minuten Musik 10 € zzgl. Porto und Verpackung schon eher dreist als angemessen finde. Hardcore Begeisterte können short.case aber dennoch eine Chance geben und einen Blick riskieren. Die Kontaktadresse um eine CD zu erwerben lautet nosurrender@bluewin.ch
-