Illogo - When Liquids Stay Dry

Illogo - When Liquids Stay Dry
Avantgarde Progressive Death Metal
erschienen in 2007 bei UK Division Records
dauert 41:22 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Ogiva
2. Inaudita Altera Parte
3. When Liquids Stay Dry
4. Retina-Scan
5. Impercettibile
6. Krome Anagram And Silver Bodies
7. Stellar
8. Cenere
9. Agonia Della Intenzioni
10. Logica

Die Bloodchamber meint:

Italien soll schön sein. Schöne Schuhe, schöne Kleidung, schöne Italienerinnen, schönes Wetter, schöne Landschaft, gutes Essen und Alberto Tomba, dazu noch Fußballweltmeister. Das so viel Anmut aufs Gemüt schlägt, ist eigentlich nur allzu logisch.

Neben Klangkünstlern wie PSYOCHFAGIST und EPHEL DUATH, die schon eine Menge Leute an der geistigen Gesundheit der Italiener im allgemeinen zweifeln ließen, haben wir hier nun die nächste „Wenn Du schon Kopfschmerzen magst, dann aber richtig“- Band aus Italien und die Kollegen meinen es richtig ernst. Neben mittelmäßigem Sound bietet diese Band, die ich mal provisorisch ILLOGO(*) nennen möchte auch eine extrem verzückende, entrückte und auch höllisch anstrengende Mischung aus NEUROSISscher Trägheit, Ambient und experimentellem Ambient Black Metal und schaffen etwas, was nur wenige Bands schaffen – ich kann dieses Album nicht am Stück hören.

Versteht mich nicht falsch. „When Liquits Stay Dry“ ist ein verdammt stimmiges Album, das mit vielschichtigen Stimmungen, teils komplexen Rhythmiken und fließenden Sounds arbeitet. Die 2 Stimmen sind der eigentliche Extremsport bei der Kapelle, hysterisch schreiend oder kehlig röchelnd auf recht experimentellem Untergrund ist eine recht hohe Hürde. Ich gebe mir das Album immer in 2 Etappen, dazwischen brauche ich einen Tee und das Album kommt in den Hochsicherheitsbereich.

Ein stimmiges, hochgradig anstrengendes Album, welches mit beschissenem Sound bestraft wurde und so sich noch weiter verschließt. „When Liquids Stay Dry“ ist vertonte italienische Totalverweigerung, ist eigen, eigenartig und eigenständig und trotzdem oder gerade deswegen mag ich das Album.

(*) Auzug aus dem Booklet:
Band name: no name – instead we use the logo above (noch Fragen ? – der Verf.)
-