A.M.E.S. - Postmortem Rites

A.M.E.S. - Postmortem Rites
Death Thrash Metal
erschienen am 07.07.2007 als Eigenproduktion
dauert 44:12 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Kinds Of Dying
2. New Death
3. Hands Of Plaguer
4. Lost Sons Of Soul-Aristocrat
5. Dissolving / Out
6. 13.5 Grains
7. Murder
8. Soul Flesh Sin
9. Land Of The Dead

Die Bloodchamber meint:

Christliche Metalbands haben es schwer, zuerst wird immer erst über ihren Glauben gesprochen oder geschrieben und dann geht es erst um die Musik.
Dass A.M.E.S. (Angelic Moral Enforces Serenity) eine christliche Band ist, ist hiermit klargestellt, aber wertet das irgendwie ihre Musik ab? Wohl kaum, denn genauso gut lässt sich über die Texte von CANNIBAL CORPSE und SLAYER streiten.

Aber zur Musik: A.M.E.S. sind vier Musiker aus Bad Pyrmont in Niedersachsen und haben mit "Postmortem Rites" ihr erstes Album veröffentlicht. Stilistisch bewegen sie sich mit dem Album zwischen Death und Thrash Metal im Midtempo-Bereich. Dafür dass es die erste CD ist, ist diese schon vom Songwriting sehr ausgereift, die Songs sind abwechslungsreich und überraschen mit einigen Passagen.

Der Opener "Kinds Of Dying" erschafft eine beklemmende Atmosphäre, die sich über das ganze Album hinzieht. Melodien sucht man vergebens, dafür dominieren hier die Gitarren ziemlich harsch, und genauso liefert Bassist Marco Steinmeyer auch seine Gesangparts ab. Unterstützt wird er dabei manchmal von Gitarrist Thomas. Dieses Wechselspiel gibt den Songs Abwechslungsreichtum und sollte in Zukunft vielleicht noch ausgebaut werden. Anspieltipp ist der Song "Soul Flesh Sin", der ein bisschen an ältere GOD DETHRONED erinnert.

Auch die Produktion der CD ist absolut gelungen, so dass A.M.E.S.' erstes Album nahezu nach einer Labelveröffentlichung schreit. Einziger Kritikpunkt ist, dass alle Songs im Midtempo angesiedelt sind, ein paar Ausreißer würden die CD noch interessanter machen.

Zu bestellen ist "Postmortem Rites" für 8€ und 2€ Versandkosten über die Bandhomepage www.ames777.com.
-