Suicide - The World Demise

Suicide - The World Demise
Dark Death Thrash Metal
erschienen in 2007 als Eigenproduktion
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Intro
2. Regret
3. Carnal Passion
4. Forevermore
5. Mediocrities
6. The World Demise
7. Faith In Lies
8. Mist Of Perishability
9. Burn
10. No Return
11. Ex Consience
12. Rsuscitated
13. Explode Tonight (RISING Cover, Bonus)
14. Multimedia Section (Bonus)

Die Bloodchamber meint:

Recht vielseitig sind die Zutaten, die SUICIDE auf ihrer Eigenproduktion "The World Demise" zusammenführen. Grundsätzlich haben sich die Österreicher dem mittelschnellen, riffseitig oftmals thrashigen Todesmörtel verschrieben, während das dunkle Element vor allem durch Keyboards Einzug hält, was nicht nur einmal an die mittlere Phase der REITER erinnert ("Regret", "The World Demise"). Deren Prägnanz in lyrischer Hinsicht wird im Laufe der Scheibe zwar nicht erreicht, allerdings kann man dafür mit diversen oldschooligen Soli punkten und beweist bei Tracks wie "Forevermore" ein feines Gespür für gelungene Breaks.
Gesanglich servieren Chris und Hirzi dazu gut abgehangene Hausmannskost a la Grunz und Bell, die im Zusammenspiel mit dem gebotenen Material durchweg passend wirkt. Die sehr selten eingestreuten Klarpassagen sorgen für ein wenig Abwechslung und bewegen sich dankenswerterweise nicht im Schema des modernen Death Metals, sondern beziehen ihre Einflüsse eher aus anderen, dunkleren Gefilden. Gefällig sind sie definitiv, nur eben nicht auf diese süßliche Art und Weise, die man vermeintlich gestern noch im Radio gehört hat.

Der Gesamteindruck des melodiebetonten Weltenendes ist also durchaus positiv, zumal die saftige Produktion dem Material mächtig Druck verleiht - genauso klar ist allerdings, dass es in puncto Phrasierung und Arrangement noch einige Reserven gibt. Grundsätzlich jedoch gefällt mir die songorientierte Kompositionsweise der Österreicher gut und Death Metal-Fans mit latentem Hang zum Tasteninstrument sollten sich auf der Myspace-Seite mal die Lauscher massieren lassen:

www.myspace.com/suicidemetal
-