In Memoriam - Through The Tides

In Memoriam - Through The Tides
Death Black Metal
erschienen in 2003 als Eigenproduktion
dauert 34:36 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Through The Tides
2. Fare Thee Well
3. Unbent By Winds
4. Who Treads Thy Shore

Die Bloodchamber meint:

Nun ja, ich hatte anfangs schon meine Schwierigkeiten mit dem Material, was die Berliner Black/Death Metal Band hier abliefern, denn sonderlich dankbar sind die 4 Songs des Debuts wirklich nicht.
Aufgenommen wurde in zwei Phasen (track 1+2 im Jahre 2002, 3+4 2001), was sowohl am Sound als auch an der Spielweise deutlich auffällt.
Begonnen wird mit einem sehr knackigen Riff, der durch das recht lahme Schlagzeug allerdings ziemlich gebremst wird. Das trübt den Gesamteindruck etwas. Sänger Michel tobt sich sowohl im unteren Grunz-Bereich als auch im Gekreische und Clean-Gesang aus und schafft somit gesangstechnisch Abwechslung, auch wenn er beim Clean-Gesang größtenteils eher scheitert und nicht so wirklich klar die Töne trifft.
Zwar bemühen sich In Memoriam wohl um verstrickte und anspruchsvolle Songstrukturen, doch vieles endet leider in Gepolter statt sauberer Double-Bass und am allermeisten nagen die Gitarrenläufe an meinen Ohren. Denn die sind zwar nicht sonderlich schräg (nagut, manchmal schon), nein, vielmehr liegt's an dem unsauberen Spielen und das fällt schon sehr negativ auf. Ein weiterer Minuspunkt liegt darin, dass viele Teile eher zusammengesetzt wirken statt flüssig ineinander übergehen.
Der zweite Teil des Debuts fällt deutlich Black metallischer aus und neigt auch nicht so sehr zur Experimentierfreudigkeit, was in meinen Augen eher positiv zu verzeichnen ist, denn hier geht's zielsicherer und gekonnter zur Sache, Ausrutscher werden hier vermieden.
Alles in Allem bieten die Berliner einen schon fast undefinierbaren Stil, größtenteils aus Death Metal und avantgardistischem Black Metal bestehend, der von Geknüppel über Soli zu ruhigen Akustik-Parts reicht und in sehr langen Songs (von 7 - 10 Minuten) dies auch zu Genüge zeigt.
Potenzial hat die Band allemal, mein Cup Of Tea ist's nicht, aber wer sich für das recht sperrige Material interessiert, der kann sich bei http://www.inmemoriam-metal.de ein MP3 runterladen oder "Through The Tides" für 9 € (incl. Porto & Versand) erstehen, und zwar bei:
Michael Roether
Kreuzbergstr. 43
10965
-