Pagan's Mind - God's Equation

Pagan's Mind - God's Equation
Power Metal
erschienen am 09.11.2007 bei Limb Music Products
dauert 60:08 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. The Conception
2. God´s Equation
3. United Alliance
4. Atomic Firelight
5. Hallo Spaceboy
6. Evolution Exceed
7. Alien Kamikaze
8. Painted Skies
9. Spirit Starcruiser
10. farewell
11. Osiri´s Triumphant Return

Die Bloodchamber meint:

Ja, so kann das gehen. Oder besser: So kann das klingen. „God´s Equation“, der neueste Output aus dem Hause PAGAN`S MIND (gesegnet mit einem Tittencover mangelnder Qualität), zeigt, wie man Power Metal im 21. Jahrhundert spielen kann. Schnörkellos, klischeefrei, sich selbst nicht begrenzend, technisch und kompositorisch ausgereift und innovativ. Kein stupides Double-Bass Gehämmere, trotzdem genügend Härte und Power, kein sich im Niemandsland verlierende Solo-Arbeit der Gitarren, trotzdem genügend Raum zur Solo-Gestaltung und ein Sänger, der das gelegte instrumentale Gerüst mit „vokalem“ Gold überzieht, es mit Melodien vom Feinsten veredelt. Also nur Positives?

Auch wenn es verdächtig klingt, aber dem ist (fast) so. Das Gebotene ist auf so unglaublich hohem Niveau, dass man sich fast schon der Pedanterie schuldig macht, begibt man sich hier auf Fehlersuche. „God´s Equation“ rockt an allen Ecken und Enden und bleibt dem Hörer gleichzeitig nicht die strukturelle Vielfalt schuldig. Rhythmisch abwechslungsreich ballert man sich durch die 10 Songs (+ Intro) und weiß dabei gekonnt alle Eisberge, die die Musik des progressiven Power Metals zu bieten hat, zu umschiffen.

Die Norweger schaffen sich hier schon fast ihre eigene Sparte in diesem Genre. Und selbst wenn das zu weit gegangen wäre, dann muss man doch neidlos zugeben, dass es schon seit geraumer Zeit nicht ein so frisches Power Metal Scheibchen zu hören gab. Frisch deswegen, weil man sich nicht scheut, Elemente aus anderen musikalischen Gegenden zu verarbeiten und althergebrachtes nicht plump zu kopieren. Gerade was die gesangliche Melodieführung angeht, blitzt immer wieder RUSH durch und auch SAVATAGE und, natürlich, DREAM THEATER lassen sich als Vorbilder nennen. Was PAGAN`S MIND daraus machen, das sollte jeder Fan des progressiven Metals selbst anhören. Schon der knapp 8-minütige Opener und Titeltrack ist eine Klasse für sich. Und dann „Evolution Exceed“. Und dann „Painted Skies“. Und dann, und dann, und dann...

Lediglich der Song „Atomic Firelight“ will mir nicht ganz so gut gefallen wie der überragende Rest, was vielleicht an dem mir nicht wirklich zusagenden Keif-Gesang liegen mag. Aber über lediglich einen Fastausfall kann man angesichts der Qualität, die „God´s Equation“ sonst bietet, ohne weiteres hinweg sehen. Komme, was wolle, ab jetzt gehören PAGAN`S MIND für mich zu den ganz Großen des Metals.
-