Hagridden - BrE-[th]i[ng] (EP)

Hagridden - BrE-[th]i[ng] (EP)
Modern Metal / Metalcore
erschienen in 2007 als Eigenproduktion
dauert 19:11 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. All Blood Runs Red
2. Bruised But Not Beaten
3. Memorandum of the Outrage
4. Suicide of Human Lie
5. The New Age

Die Bloodchamber meint:

Die Beschreibung einer Band mit den Worten “Symbiose aus klassischem und modernem Metal sowie Hardcore-Einflüssen” ist heutzutage ungefähr so originell und aufregend wie an der Kasse mit Karte bezahlen. Wenn man dazu noch den arg umständlich geschriebenen Titel dieser EP sieht, ist man endgültig verwirrt und unsicher, was da gleich wohl aus den Boxen kommen mag.

Dann setzt der Opener „All Blood Runs Red“ ein und alle Bedenken werden weggeblasen. Man wird begrüßt von einer im besten PANTERA-Sinne shreddernden Gitarre, um von dem dann einsetzenden druckvollen und mächtigen Groove endgültig aus dem Sessel gerissen zu werden. Denn man kann bei der Musik von HAGRIDDEN alles machen, aber nicht still sitzen. Die Energie und Wut, die in den Liedern steckt, überträgt sich sofort auf den Hörer, im positiven Sinne.
Nachdem moderner, groovender Metal in den letzten Jahren schon fast ausgestorben schien und erst letztes Jahr von dem grandiosen Debütalbum der Celler Jungs von DRONE wieder Leben eingehaucht bekam, machen auch HAGRIDDEN auf dieser bereits 2007 erschienenen EP fast alles richtig. Die Gitarre sägt, die Drums und der Bass sorgen für ordentlich Druck und Sänger Jens Schmitz hat genug Raum in den Liedern, um nicht nur eindimensional zu schreien, sondern weitere Facetten seiner Stimme zu zeigen, die das Dargebotene weiter bereichern.
Nach dem, was man über die Bandgeschichte lesen kann, scheint „brE-[th]i[ng]“ nicht nur das erste Lebenszeichen seit längerem zu sein, die Liedtitel bieten sich in ihrer Reihenfolge auch direkt dazu an, als Reaktion auf die Entwicklungen der letzten Jahre gelesen zu werden. Da kann ich nur sagen: Krise gut überstanden und einen gelungenen Neuanfang hingelegt!

Wer mit Groove im Metal noch nie etwas anfangen konnte oder wer nach der Neuerfindung des Rades sucht, darf die Finger davon lassen. Aber wer sich für DAMAGEPLAN, DRONE, 2 TON PREDATOR oder auch die MACHINE HEAD der mittleren Jahre begeistern kann, sollte auf jeden Fall einen Abstecher zur HAGRIDDEN Seite unternehmen, wo man sich die EP kostenlos herunterladen kann.
-