Festung Nebelburg - Gabreta Hyle

Festung Nebelburg - Gabreta Hyle
Black Power Pagan Metal
erschienen am 12.10.2007 bei Blood Fire Death Productions
dauert 50:08 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Gabreta Hyle
2. Der Eindringling
3. Dir goldenen Fische vom Arbersee
4. Werdung eines Helden
5. Die wilde Jagd im Waldmann
6. Die Sage von Burg Weissenstein
7. Herbstnebel
8. When autumn turns into winter
9. Als die Pest ins Waldland kam
10. Wintersonnenwende

Die Bloodchamber meint:

Wo ist der Unterschied zwischen FESTUNG NEBELBURG und EISREGEN? EISREGENS Sänger kann singen.
Wer das widersprüchlich oder absonderlich findet, der hat FESTUNG NEBELBURG noch nicht gehört. An einigen Stellen der CD muss ich einfach laut lachen, das geht gar nicht.

FESTUNG NEBELBURG ist ein Projekt von Nattulv, u.a. Bassist bei WOLFCHANT, der im Alleingang die komplette CD eingespielt hat. Textlich widmet er sich der Natur und Sagenwelt des Bayrischen Waldes. Jetzt würde in jeder zweiten Rezension stehen, dass es sich um eine Pagan Metal Scheibe handelt, aber Pagan Metal umschreibt eigentlich nur die Texte. Musikalisch ist „Gabreta Hyle“ ein Bastard aus Power Metal Riffs und Black Metal Raserei, dazu manchmal Kreischgesang, manchmal klarer Gesang. Und es muss nun nicht unbedingt so sein, dass der klare Gesang bei den Black Metal Parts nicht eingesetzt wird. Auch gibt es gesprochene Stellen oder es wird eine Mundharmonika eingesetzt. Für Abwechslung ist also gesorgt, mit „When autumn turns into winter“ gibt es auch einen englischen Text.

Diese Abwechslung ist auch mein Kritikpunkt an dem Album, Black Metal Fans werden die rasenden Parts mögen, aber die Power Metal Abschnitte in den Liedern wirken doch recht kitschig. Und dann noch dieser klare Gesang, der Kitsch pur, damit wäre ein Auftritt bei Marianne und Michael möglich. Und dazu ist der klare Gesang oft auch noch krumm und schief. Wäre Nattulv das komplette Album ohne diesen Kitsch ausgekommen, würde es von mir mindestens drei Punkte mehr geben.
-