Blackfield - Blackfield NYC - Blackfield Live In New York City (DVD)

Blackfield - Blackfield NYC - Blackfield Live In New York City (DVD)
Progressive Rock
erschienen am 19.10.2007 bei Snapper Music, SPV
dauert 73:00 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Once
2. Miss U
3. Blackfield
4. Christenings
5. The Hole In Me
6. 1.000 People
7. Pain
8. Glow
9. Thank You
10. Epidemic
11. Someday
12. Open Mind
13. My Gift Of Silence
14. Where Is My Love?
15. End Of The World
16. Hello
17. Once (Encore)
18. Cloudy Now

Die Bloodchamber meint:

Eine dunkelbunte Zusammenstellung aus balladesken Rocksongs, dunklen Abschiedsliedern und angenehmer Live-Atmosphäre bietet die in hiesigen Breiten noch unbekannte Band BLACKFIELD auf ihrer Debüt-DVD. Wer die Gruppe musikalisch nicht einordnen kann, sei auf EDITORS, (ruhige) R:E:M, PORCUPINE TREE und (ebenfalls ruhige) PLACEBO hingewiesen.

Dieser Live-Mitschnitt aus dem Bowery Ballroom NYC im März des Jahres 2007 bietet für den Einsteiger und den Fan einen guten Querschnitt des bisherigen musikalischen Schaffens der Band. Darunter befinden sich ihre Singleausopplungen wie "Pain", "Blackfield" und "Hello", aber auch eine Coverversion von "Thank You" (Alanis Morisette). Der Gesang wird zwischen Steven Wilson (Gitarre) und Aviv Geffen (bekannter israelischer Protestsänger und Dichter, auch Gitarre) geteilt. Auf jeden Fall ist ihre gelungene Musik eine Untermalung für schwermütige Abende und Tage alleine und zu zweit.

Aufmachung, Startmenü und Bildqualität sind hervorragend gelöst. Auch wenn das Menü einige Zeit benötigt um bedienbar zu sein, so ist dessen Struktur übersichtlich und stimmig gemacht. Der Sound befindet sich ebenfalls im grünen Bereich (hier auch die 5:1-Option). Das Ganze wird noch mit Promofotos (naja) und mit drei ansehlichen Promo-Clips angereichert. Auch wenn diese DVD nur ein schlichtes Konzert ohne Showeffekte dokumentiert und keine krassen Stunts oder Toureindrücke vermittelt, so wird der kleine Silberling allein wegen der schönen Musik ein lohneswertes Anschaffungsstück für die heimische Sammlung sein.

Wer sich wundert, wer sich hinter BLACKFIELD verbirgt, der sei auf den Namen Steven Wilson hingewiesen. Er ist auch bei Porcupine Tree aktiv und war unter anderem auch als Produzent für OPETH tätig. Und so schließt sich hier der Kreis. Unbedingt anchecken. Wer PORCUPINE TREE kennt, wird hier sicher fündig.
-