Rebelhead - Fightback

Rebelhead - Fightback
Death Metal / Rock'n'Roll
erschienen in 2005 bei Whirlwind Records
dauert 27:23 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Dreams
2. Corrupted Chaos
3. Say It Loud
4. Rebelhead
5. Never
6. Blackrebel Station
7. At The Point Of Death
8. Circle Of Sorrow
9. Wicked World
10. Blood In My Eyes

Die Bloodchamber meint:

Aus Finnland stammt diese nette Veröffentlichung. Anders als ihre theatralischen Landsleute (von IMPALED NAZARENE u.a. mal abgesehen) geht REBELHEAD wesentlich direkt nach vorne. Hardcore mit einer ordentlichen Portion Rock'n'Roll und einem Schuss Metal ist das Markenzeichen auf diesem schon drei Jahre alten Demo.

Die Songs sind ordentlich druckvoll, die Gitarrenarbeit ist genretypisch, ebenso das Shouting. Live werden die Tracks sicher zünden, besonders die Mitgröhl-Hymne "Rebelhead". In meinen Ohren klingt aber vieles wie schon bereits vorhanden und gehört. Natürlich versucht die Band sich musikalisch / kompositorisch breit zu entfalten, d.h. abwechslungsreich zu sein. Aber das gelingt ihr nur in wenigen Fällen (das rockige "Blackrebel Station"), zumal überall Gas gegeben wird, das Shouting nicht variabel genug ist.

Aber für gewaltbereite Hooligans und post-aggressive Möchtegern-Rebellen ist das durchaus eine vertretbare Scheibe, die zwar nicht herausragt, aber einen grundsoliden Touch hat. Eigentlich ist die Gitarrenarbeit das beste an der Platte. Denn sie erinnert durchaus an einem Querschnitt aus MOTÖRHEAD, PANTERA und teilweise furztrockenem Stonersound. Aber die Songstrukturen rollen tausendmal an mir vorbei wie eine übervolle Regionalbahn.
-