The Newlydeads - Dreams From A Dirt Nap

The Newlydeads - Dreams From A Dirt Nap
Industrial / Rock
erschienen in 2006 bei Full Effect Records
dauert 77:49 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Submission
2. Sleeping Pill
3. Night of the living dead
4. Indenial
5. Go
6. Six feet deep
7. Skin tight skin
8. Die
9. Cities in dust
10. Poor little baby
11. Melting
12. Severed
13. Black eye
14. Hot pink hotrod
15. Panties
16. Bunch of BS
17. Black & shiny
18. Silent night

Die Bloodchamber meint:

Wenn die Begründung einer Best-Of einer aufgelösten Band darin besteht, dass sich die Hauptband des Sängers wieder zusammengetan hat, ist der Veröffentlichungsgrund der Best-Of doch wenigstens etwas zweifelhaft.

THE NEWLYDEADS war von 1996 bis 2001 die Band von FASTER PUSSYCAT Sänger Taime Downe. Bei FASTER PUSSYCAT geht es um Glamrock, THE NEWLYDEADS driften dann doch eher in MARYLIN MANSON ähnlichen Industrial Rock ab. Trotzdem spielt er die Songs auch noch mit der anderen Band live. Allzu berühmt müssen THE NEWLYDEADS aber auch nicht gewesen sein, trotzdem haben sie es vor ihrer Trennung auf drei Alben und sagenhafte 18 Musiker in den fünf Jahren gebracht.

Musikalisch haben wir es mit einem Klon aus dem schon angesprochenem Herrn Manson und MINISTRY zu tun. Manchmal blitzt die Genialität von MINISTRY auf, die Verschrobenheit von Herrn Manson, dazwischen gibt es aber ganz viel stinknormalen Industrialrock. Zwar tanzbar, aber irgendwas eigenständiges ist nicht aufzuspüren und schon nach einem Durchlauf der CD glaubt man bereits alle Spielereien herausgehört zu haben und legt die CD gelangweilt zur Seite. Nach ein paar Tagen holt man sie wieder raus und kann auch immer noch nichts interessantes entdecken, selbst das Booklet wurde mit seinen vier Seiten sehr lieblos gestaltet. Eine Best-Of, die nur die ganz hartgesottenen Fans THE NEWLYDEADS und FASTER PUSSYCAT brauchen.
-