Little Atlas - Hollow

Little Atlas - Hollow
Progressive Rock
erschienen in 2007 bei Just For Kicks
dauert 57:40 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Hollow
2. Silence
3. Paranoiac
4. Contumacious
5. Preying
6. Orderly
7. Hiding
8. Stage
9. Symbiosis
10. Special

Die Bloodchamber meint:

Für Proggies wird diese Band größtenteils Neuland sein. Das aus Florida stammende Quartett LITTLE ATLAS gibt es schon seit 1994 und brachte es bis heute auf vier Studioalben. Das vorliegende Werk "Hollow" wurde im Oktober 2007 (wie schon die anderen vor jenem) via Just For Kicks veröffentlicht und ordnet sich musikalisch direkt neben BLACKFIELD, SPOCKs BEARD und PORCUPINE TREE ein.

In dieser knappen Stunde ziehen dramatisch aufgebaute sowie spielerisch versierte Songs vorüber, die allesamt hohes Niveau besitzen. Die Songs sind vornehmlich balladesk gehalten, besitzen viel Ausstrahlung und kleine jazzige Gimmicks. Verhaltene Seventies-Einflüsse spielen hier ebenso eine große Rolle wie Atmosphäre. Dadurch besitzt "Hollow" eine gewisse Ruhe und Entspanntheit, die das Album zu etwas herausragendes machen. In der Proggie-Szene wird es ähnlich gesehen, aber beileibe nicht als 'Ei des Kolumbus' betrachtet.

Verzichtbar ist "Hollow" aber nicht, sondern eine gute Ergänzung zu oben genannten Bands. Geschickter Songaufbau, Schlüssigkeit und keine vertrackten Klangspielchen machen das Album angenehm hörbar. Aber noch fehlt es an gewisse Kraft und Ausdauer etwas wirklich Großes zu vollbringen. Warten wir es mal ab.
-