Fair To Midland - Fables From A Mayfly:What I Tell You 3 Times Is True

Fair To Midland - Fables From A Mayfly:What I Tell You 3 Times Is True
Progressive Metal
erschienen am 21.09.2007 bei Serjical Strike
dauert 44:30 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Dance of the Manatee
2. Kyla Cries Cologne
3. Vice/Versa
4. Wife, The Kids, And the White Picket Fence
5. April Fools and Eggmen
6. Seafarer's Knot
7. Wolf Descends Upon the Spanish Sahara
8. Walls of Jericho
9. Tall Tales Taste Liek Sour Grapes
10. Upgrade^Brigade
11. (When the Bough Breaks) Say When

Die Bloodchamber meint:

Dass S.O.A.D.-Aushängeschild Serj Tankian nicht nur Musiker ist, sondern auch als Produzent tätig ist, und mit seiner Independent-Plattenfirma Nachwuchsförderung betreibt, dürfte nun auch den letzten Musikfan erreicht haben. FAIR TO MIDLAND ist jüngstes Beispiel für sein Bestreben, innovative Musik voranzubringen.

Dabei klingt das Serjical Strike-Debüt von F.T.M. dermaßen eigenständig (es gibt noch zwei selbstständig veröffentlichte Scheiben namens "The Carbon Copy Silver Lining" (2001) und "Inter.Funda.Stifle" (2004)), dass man denken vermag es gibt die Band schon ewig und hat bereits fünf Alben veröffentlicht.

Was lässt sich aber für eine Aussage über die Musik treffen? Als erstes könnte der poppig orientierte Melodiecharakter, gepaart mit fetten Gitarren an LINKIN PARK erinnern. Nur dass hier die elektronische Komponente nicht vertreten ist. Aber es wäre zu kurz gedacht, F.T.M. mit LINKIN PARK zu vergleichen. Der Gesang bei F.T.M. ist weitaus höher sowie klagender und könnte an eine Emo-Band erinnern. Außerdem bewegen sich die eingängig-verschrobenen Kompositionen im Wechsel von ruhigen Parts und dramatischen Gefällen. Es gibt hierzu Vergleiche mit S.O.A.D. Aber hier gilt auch die Regel wie beim obigen LINKIN PARK-Vergleich. Denn bereits jetzt ist die Musik von F.T.M. viel zu eigenständig, zu eingängig und charakteristisch um einfach das eine mit dem anderen abwägen zu wollen. Zumal die Band mit folkloristischen Harmonien arbeitet, dichte Atmosphären mittels Gitarrenarbeit und Rhythmusarbeit schaffen kann.

Vor allem der kompakte Mix aus progressiven und poppig-metallischen Elementen macht diese eigentümliche Veröffentlichung so spannend. Ich persönlich würde sogar so weit gehen, dass dieses Album eines der wichtigsten Veröffentlichungen in diesem Musikbereich seit dem Debüt von LINKIN PARK ist. Vielleicht ist das Album (ich nenne es mal "FFAM") genauso prägnant und wichtig wie die Alben von SYSTEM OF A DOWN. Wie diese wächst und gedeiht "FFAM" mit jedem weiteren Hören höher und weiter. Geheimtipp!

Wer ein Ohr und ein Auge riskieren will, geht mal auf diese Seite und checkt mal die Songs an: http://www.umrg.com/artist.aspx?aid=595 und http://www.myspace.com/fairtomidland
-